Speyer Der beste Verein

LIMBURG. Mit einem sehr großen Aufgebot ist die RG Speyer in Limburg auf der Lahn gestartet. 35 Aktive, von den Zwölfjährigen Maria und Anna Hoffmann bis Norbert Herbel (66), nahmen die 500 Meter in Angriff.

Bei 52 Rennen siegte Speyer als erfolgreichster Verein 27 Mal, belegte 21 zweite und sechs dritte Plätze. Die Hoffmanns gaben ihr Debüt und schlossen jeweils als zweite und Dritte ab. Joel Große schaffte bei den 14-Jährigen erstmals Gold vor Joshua Fritz (WSV Godesberg). Julius Gard (14) hielt den Bugball klar vor dem Weilburger RV. In seiner angestammten Klasse, dem Leichtgewicht, ruderte er auf Rang drei. Bei den Junioren B (15/16) erreichte Leichtgewicht Steffen Steinbacher zwei Mal Position zwei, während Ernestine Archinger an zweiter und dritter Stelle landete. Vier Mal triumphierte Alicia Bohn bei den 15-/16- sowie 16-/17-Jährigen, zudem im Doppelzweier mit Johanna Franken (RG Lahnstein). Gleiches glückte Marvin Degen bei den Junioren A II und I plus dem Erfolg im Doppelvierer mit Moritz Durein, Philipp Nowicki und Elias Archinger. Auch Archinger lag bei den Junioren A zweimal vorne. Im Junior-A-Zweier ohne Steuermann sprangen für Nowicki/Elias Kolbenschlag Silber und Bronze heraus, für Kolbenschlag mit Durein im Doppelzweier zwei Siege. Archinger/Durein/Kolbenschlag/Nowicki stiegen im Doppelvierer ohne als Vierte an Land. Julia Hoffmann ruderte bei den Frauen B (19-23) und zwei Mal bei den Frauen A allen anderen davon. Mit Teresa Claus ließ sie im Doppelzweier B zwei zweite Plätze folgen. Claus erwies sich im Leichtgewichtseiner A zwei Mal als Schnellste. Im Mixed-Doppelzweier C der Masters (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) setzten sich zwei Mal Elke Hahn und Andreas Kabs wie auch Angelika und Harald Schwager im Doppelzweier E (55 Jahre) durch. Der Gig-Doppelvierer D (50) mit Ralf Mattil, Beate Wettling, Thomas Zimmermann und Angelika Schwager gab sich zwei Mal jüngeren Gegnern geschlagen. 2014 sieglose Senioren bestritten ihre eigenen Wettbewerbe. Der Doppelzweier F (60) Herbel/Gerhard Kayser kam bei seiner Premiere hinter Mainzer RG auf Position zwei. In den offenen Rennen siegten Ralf Burkhardt und Peter Gärtner zwei Mal im Doppelzweier C. Kabs/Schwager im Doppelzweier D fügten einen Erfolg und einen zweiten Rang hinzu, ebenso der Gig-Doppelvierer C mit Jochen Hartmann, Mattil, Gerd Jakobs und Michael Picht, gesteuert von Andrea Vogel. Der Gig-Doppelvierer E (Burkhardt/Herbel/Kayser/Schwager) mit Steuerfrau Archinger hielt die RG RV Bad Ems/Koblenzer RC auf Abstand. Umbesetzt im Gig-Doppelvierer C (Burkhardt/Hartmann/Ingo Janz/Picht) und Gig-Doppelvierer D (Jakobs/Mattil/Zimmermann/Thomas Schwarztrauber), jeweils gesteuert von Vogel, gab es zweite Plätze. Als besondere Höhepunkte erwiesen sich die Achterrennen. Die Speyerer Masters ruderten in den verschiedenen Klassen in vier Läufen jeweils auf Platz zwei. (rhp)

x