Speyer Da geht noch was

Dudenhofen. Mit 238 Läufern vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter nahmen deutlich mehr Lauffreudige am vierten Spargelspitzenlauf am Samstagnachmittag teil als 2014. Abgeschlagen von der Spitze im Hauptlauf über 5,8 Kilometer kam Vorjahressieger Joel Rysanek ins Ziel. Mit 20:10 Minuten lag Hans-Jörg Dörr diesmal deutlich vorne.

Ein unbeschriebenes Blatt bei den Spargelspitzenläufen ist Dörr jedoch nicht. 2012 und 2013 holte er ebenfalls den Sieg. Im vergangenen Jahr pausierte der Starter des TV Hatzenbühl aufgrund einer Operation. „Jetzt habe ich teilgenommen, um zu sehen, ob noch was geht“, sagte der 49-Jährige im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Dörr äußerte sich zufrieden: „Von Anfang an habe ich darauf geachtet, mein Tempo zu finden. Als die Jüngeren vorgeprescht sind, habe ich sie erstmal laufen lassen. Ab Kilometer drei habe ich das Tempo angezogen und bis zuletzt gehalten.“ Fast schon ein Déjà-vu erlebten Besucher, die beim zweiten Spargelspitzenlauf schon starteten: Auch damals hängte Dörr Lars Kegler (Speyer Finisher) ab. Kegler belegte erneut Platz zwei mit 16 Sekunden Rückstand zum Sieger. Für Rysanek blieb derweil Rang sieben in 21:36 Minuten. Lachende Gesichter gab es jedoch einige. Auch Sabine Zürker (23) vom TV Dudenhofen gehörte dazu. Die Dudenhofenerin kam zwar in der Gesamtrangliste auf Position 42. Allerdings spurtete sie als erste Frau durchs Ziel. „Ich wollte eine gute Zeit laufen“, sagte sie: „Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden.“ 25:55 Minuten las sie auf der Uhr ab. Dass der Spargelspitzenlauf und der erstmals in zwei Altersklassen für Kinder unterteilte Sandhasenlauf eine derart deutliche Teilnehmersteigerung erfuhren, machte Hauptkoordinator Thorsten Wahl stolz – „und das, obwohl wir weniger Werbung gemacht haben“, fügte er an. Das Konzept scheint also zu stimmen. Es lautet, so Wahl, Abteilungsleiter beim TV Dudenhofen im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Wir wollen einen Jedermann-Lauf anbieten, so dass auch diejenigen mithalten können, die nur ein paar Mal in der Woche joggen gehen.“ Beim Sandhasenlauf der Jahrgänge 2008 und jünger über 1000 Meter gewann Tim Müller in 4:26,9 Minuten. Bei den Jahrgängen 2004 bis 2007 über die gleiche Distanz setzte sich Ivan Gaisser in 3:25,7 Minuten durch. Alle Ergebnisse gibt’s im Internet unter www.tv-dudenhofen.de. (xsm)

x