Speyer Dünne Luft im Spargeldorf

«Dudenhofen.» Heute (19.30 Uhr) empfängt Oberligist FV Dudenhofen den Tabellen-Siebten TuS Rot-Weiß Koblenz. Die Luft im Abstiegskampf wird nicht nur aufgrund der Ergebnisse der anderen Mannschaften im Keller immer dünner.

Dudenhofen verlor am Samstag klar mit 0:5 beim 1. FC Kaiserslautern II. Dadurch verpasste es der FVD erneut, zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege in Serie einzufahren. „Das 5:0 war natürlich ein Brett. Aber wir sollten jetzt nicht alles in Schutt und Asche werfen, was vorher gut war“, sagte der Sportliche Leiter des FVD, Florian Kober. Doch nicht nur das eigene Ergebnis fiel bitter aus. Saar 05 Saarbrücken und der SV Gonsenheim siegten beide. Der FSV Salmrohr holte immerhin einen Zähler. Rot-Weiß Koblenz verlor keines der vergangenen drei Spiele. Auch gegen den FCK erkämpfte sich die Auswahl von Trainer Fatih Cift einen Punkt. Zuletzt gewann sie beim SV Morlautern 2:0. Im Hinspiel stellte der FVD die klar unterlegene Elf. Die ersatzgeschwächten Jungs von Coach Christian Schultz unterlagen 0:2. „Koblenz war damals klar besser und hat einen hochverdienten Sieg eingefahren“, meinte Kober. Nicht nur durch das Resultat in der Hinrunde habe er großen Respekt vor den Gästen. Als Aufsteiger belegten sie in der vergangenen Saison den fünften Tabellenplatz, hinter dem TuS Mechtersheim. Ein Fragezeichen steht beim FVD noch hinter den Einsätzen der Neuzugänge Paul Stock und Michael Bittner, Julian Scharfenberger sowie Timo Enzenhofer (Hüftprellung). Andreas Lange, Firas und Rami Zein sowie Simon Bundenthal fallen ohnehin langfristig aus. Die Bezeichnung Endspiel findet der Sportliche Leiter überzogen. „Es ist schon wichtig. Aber wir haben auch noch viele Spiele gegen die direkten Konkurrenten“, sagt er. Mit 22 Punkten rutschte Dudenhofen aktuell wieder auf Platz 16 ab. Position 13 soll im Optimalfall am Ende herausspringen. Nach dem kommenden spielfreien Wochenende reist der FVD dann zum direkten Duell gegen den FSV Salmrohr. Auch gegen Saarbrücken, Gonsenheim und den FV Eppelborn treten die Spargeldörfler noch an. „Wir werden mit aller Gewalt versuchen, die drei Punkte in Dudenhofen zu lassen“, erklärte Kober im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

x