Speyer Beigeordnete: Bereich für jeden

Die Verbandsgemeinde Lingenfeld wird künftig von Bürgermeister Frank Leibeck (SPD) und drei ehrenamtlichen Beigeordneten mit Geschäftsbereich geführt. „Dass alle drei Fraktionen über die Beigeordneten an der Regierung beteiligt sind, spiegelt das Wahlergebnis wider und ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit“, sagte Leibeck. Er freute sich über die Bestätigung seines Vorschlages.

Thomas Krauß (FWG) sagte in der Ratssitzung: „Wir wollten eigentlich das Modell mit zwei Beigeordneten mit einem Geschäftsbereich und dem dritten ohne fortführen. Aber es ist sinnvoll, keine Unterscheidung in der Wertigkeit der Beigeordneten vorzunehmen.“ Der Änderung der Hauptsatzung stimmten bis auf Lore Krebs (FWG) alle Ratsmitglieder zu. Krebs war, wie berichtet, der Lingenfelderin Bianca Dietrich (SPD) in der Abstimmung um das Amt der Dritten Beigeordneten unterlegen. Der Erste Beigeordnete Peter Beyer (CDU) ist für Bauangelegenheiten, Freizeitanlagen, Bäder, Umweltschutz und Landwirtschaft zuständig. Der Zweite Beigeordnete Christian Cherie (FWG), im Hauptberuf Rechtsanwalt, verantwortet im Wesentlichen die Rechtsangelegenheiten der Verbandsgemeinde. Bianca Dietrich kümmert sich um Tourismus, Gleichstellungs- und Generationenfragen. Krauß beantragte die Änderung der Verwaltungsvorlage: „Wir finden es angesichts der Kassenlage nicht gut, wenn alle drei Beigeordneten wie bisher eine monatliche Aufwandsentschädigung von 25 Prozent bekommen und schlagen 20 Prozent vor.“ Mit zwölf Ja- und neun Nein-Stimmen wurde der Antrag von Krauß bei fünf Enthaltungen angenommen. Jens Przygode (FDP) wunderte sich, dass erst jetzt und nicht bereits vor der Wahl der Beigeordneten über die Höhe der Aufwandsentschädigung entschieden worden sei. (ali)

x