Speyer Baum für den Frieden

Zum Zeichen ihres Integrationswillens hat die Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde im Domgarten einen Baum gepflanzt. Er solle ein Symbol „für Frieden und Freundschaft“ sein, wie die Gemeinde mitteilt, und wurde dort beim Abschlussfest der Interkulturellen Woche Anfang Oktober gesetzt.

Außerdem hatten die hiesigen Mitglieder der Gemeinde, die alle pakistanischer Herkunft sind, beim Interkulturellen Fest einen pakistanischen Imbiss angeboten. Den Verkaufserlös von 100 Euro übergaben Muhammad Siddique Shahid aus Speyer und Masood Ahmed aus Ludwigshafen am Dienstag im Stadthaus. Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) nahm das Geld als Spende für die Flüchtlingshilfe entgegen. „Als Menschen mit Migrationshintergrund wissen Sie, wie schwer es ist, in einem neuen Lebensraum anzukommen, in dem Sprache, Religion und Lebensweise zunächst fremd sind“, so die Bürgermeisterin. Kabs dankte, neben der Spende, vor allem für die Bereitschaft, Flüchtlinge aus Pakistan im Integrationsprozess bei der Hand zu nehmen. Die Moschee der Gemeinde steht zwar in Mannheim-Neckarau, deren Einzugsgebiet reicht aber bis nach Speyer. Die Gemeinde hatte bereits im März einen Baum in Speyer gepflanzt. (rhp)

x