Speyer basketball:

Erwartete Niederlage. Den abschließenden Test vor dem Rundenauftakt in der Zweiten Bundesliga Süd haben die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt beim TV Saarlouis Royals erwartungsgemäß mit 43:78 (24:48) verloren. Erstligist Saarlouis begann hellwach und zog mit konzentrierter sowie schneller Spielweise schnell davon. „Wir haben den Anfang verpennt und viel Zeit gebraucht, um in die Partie zu kommen. Da haben sie uns auf dem falschen Fuß erwischt“, sagte Speyer-Schifferstadts Trainer Harald Roth über die einseitige erste Halbzeit. Nach dem Wechsel steigerte sich seine Mannschaft. „Wir haben uns dann besser angepasst, gut kombiniert, aber zu oft einfach die Punkte nicht gemacht“, berichtete Coach Roth. Insgesamt zog er zufrieden Fazit: „Wir haben viel Druck erfahren, mehr als uns in der Zweiten Liga gegen die meisten Gegner erwarten wird. Gut war, dass wir während der Partie reagieren konnten, umgestellt haben und Verbesserungen im Spiel gezeigt haben.“ Roth gab seinem gesamten Kader Einsatzzeiten gegen die Royals, denen er kurz vor dem Saisonstart eine starke Form bescheinigte. Die Towers treten zum Auftakt am Wochenende bei OSB Engineering München an. (clu) Gute erste Halbzeit. Mit 83:68 (53:27) hat ProB-Zweitligist BIS Baskets Speyer beim 1. FC Kaiserslautern ein Testspiel gewonnen. „Die erste Halbzeit war echt gut. Wir haben mit bis zu 28 Punkten geführt“, sagte Speyers Trainer Carl Mbassa. Zwar fehlten dem FCK, Aufsteiger in die 1. Regionalliga, einige Stammkräfte. Dennoch bekamen die Baskets einen guten Test. „In der zweiten Halbzeit hat unsere Konzentration und damit auch die Intensität etwas nachgelassen. Da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das war dem Spielstand geschuldet“, meinte Coach Mbassa, der sich vor allem über die Leistungen der beiden neuen Amerikaner Khobi Williamson und Daryl Woodmore, sowie von Neuzugang Martin Rittinger freute. Williamson erzielte als erfolgreichster Korbjäger 25 Punkte. Mbassa: „Es war ein gelungenes Vorbereitungsspiel. Aber wir haben noch viel zu tun in den drei Wochen bis zum ersten Saisonspiel. Vor allem die Rebounds müssen verbessert werden. Die haben mir heute noch nicht gefallen.“ Am 3. Oktober startet das BIS zuhause gegen Aufsteiger Saarlouis Royals in die ProB. (clu)

x