Speyer B-39-Radweg: Neue Warnschilder

Signalfarbe: Die neuen Schilder sind nur schwer zu übersehen.
Signalfarbe: Die neuen Schilder sind nur schwer zu übersehen.

«Neustadt». Viele Vorschläge sind gemacht und viele Bedenken geäußert worden – jetzt haben Reinhard Nebel und Arnold Merkel einfach gehandelt und damit ihr Wort gehalten. Der Geinsheimer Ortsvorsteher und der Neustadter Radverkehrsbeauftragte haben zwei Warnschilder anfertigen lassen, die auf die Unfallschwerpunktstelle auf der B 39 am östlichen Ortseingang hinweisen.

In den vergangenen zehn Jahren sind an der dreispurigen Überquerung der Bundesstraße 39 drei Radfahrer ums Leben gekommen, jüngst im August 2017. Damals wurden alle Beschilderungen im Ortskern dahingehend geändert, dass die Wegweiser die Radfahrer über die 300 Meter weiter westlich gelegene Brücke leiteten. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wollte auch sogenannte Umlaufsperren anbringen: versetzte Gitter, die Radfahrer zum Absteigen zwingen. Dagegen sprach sich aber Merkel aus, weil Radfahrer mit Anhänger eine solche Stelle nur schwer passieren können. „Radfahrer aufgepasst! Drei Tote sind genug!“ steht nun auf den neuen Schildern, die der Bauhof der Stadt an beiden Seiten der Überquerung anbrachte. Nebel hofft, mit dem Hinweis erfolgreich an die Aufmerksamkeit der Radfahrer zu appellieren. Merkel erklärt, dass der LBM zugesagt habe zu klären, ob mittelfristig die Möglichkeit besteht, dass die Überquerung weiter in Richtung Speyer verlegt wird: „Dann wäre die Stelle weiter von der Kurve weg, besser einsehbar, und die Radfahrer müssen nur zwei Spuren überqueren.“

x