Speyer Verfolgungsjagd und brennendes Auto

Polizeihubschrauber: Ein solcher wurde bei der Suche nach dem gestohlenen Auto eingesetzt.
Polizeihubschrauber: Ein solcher wurde bei der Suche nach dem gestohlenen Auto eingesetzt.

Ein verletzter Polizeibeamter und zirka 50.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis einer Verfolgungsfahrt am Donnerstagabend gegen 23 Uhr in Lingenfeld.

Ein Passant hatte laut Mitteilung der Kriminalinspektion Landau einen verdächtigen weißen Citroën Berlingo mit RP-Kennzeichen, der ohne eingeschaltete Beleuchtung im Bereich des Bahnhofs unterwegs war, der Polizei gemeldet. Eine Streife entdeckte das Auto vor Ort. Als der Fahrer den Streifenwagen bemerkte, beschleunigte er und versuchte sich der Kontrolle laut Polizei „mit überhöhter Geschwindigkeit und rücksichtslos“ zu entziehen. Dabei sei es zur Kollision mit dem Kastenwagen und zwei geparkten Fahrzeugen gekommen, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Während der Streifenwagen nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, gelang dem Citroen-Fahrer die Flucht. Bei der Überprüfung des Kennzeichens des Kastenwagens stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits Anfang Mai als gestohlen gemeldet wurde. Gegen 6 Uhr am morgen wurde der Polizei dann ein Fahrzeugbrand in einem Waldstück bei Lingenfeld gemeldet. Bei dem brennenden Fahrzeug handelte es sich um den gesuchten Kastenwagen. In die Fahndung nach dem unbekannten, flüchtigen Täter waren unter anderem ein Polizeihubschrauber sowie Polizeihunde eingebunden. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalinspektion Landau übernommen. Zeugen, die im Tatzeitraum oder davor verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit dieser unter der Telefonnummer 06341 287-0 in Verbindung zu setzen.

x