Speyer Speyer: Vier-Sterne-Hotel in Postgalerie geplant

Wohnen in der Postgalerie: So sieht ein Superior-Zimmer im Amedia-Hotel aus.
Wohnen in der Postgalerie: So sieht ein Superior-Zimmer im Amedia-Hotel aus.

Speyer wird 2020 um vier Sterne reicher. Die österreichische Hotelgruppe „Amedia“ hat nach Angaben des neuen Postgalerie-Eigentümers Erwe Immobilien 4800 Quadratmeter im Einkaufscenter gemietet. In knapp zwei Jahren soll das „Amedia Plaza Speyer“ eröffnet werden.

Beste Lage, gutes Potenzial: So schätzt Maarten van Dongen, bei Amedia-Hotels zuständig für den Bereich Expansion, sein jüngstes Projekt im RHEINPFALZ-Gespräch ein. „Der Standort ist für uns aus touristischer Sicht interessant“, betont er. Die Metropolregion und auch der Hockenheimring seien wichtige Anknüpfungspunkte für die Hotellerie seiner bevorzugten Kategorie. Amedia konzentriere sich in Deutschland auf 50.000 bis 250.00 Einwohner starke Kreis- und Kreisgroßstädte, erklärt er. Diese Nische nehmen große Hotelbetreiber demnach bisher so gut wie nicht wahr. Zudem sei in Speyer mit „Ibis“ derzeit nur eine Hotelkette vertreten, deren Haus jedoch am Stadtrand liege. „Die zentrale Lage der Postgalerie ist für uns ideal“, sagt van Dongen. 120 Zimmer sollen im Vier-Sterne-Hotel entstehen. Auch für Parkmöglichkeiten sei gesorgt, betont van Dongen. 40 Stellplätze stehen künftigen Gästen des Amedia Plaza demnach auf dem benachbarten öffentlichen Parkplatz in der Unteren Langgasse zur Verfügung. Die Erwe-Immobilien-AG habe den Ankauf für Amedia übernommen.

14 Millionen Euro Investitionssumme 

Rund 14 Millionen Euro investiere die Hotelgruppe in ihr neuntes Haus in Deutschland und das erste Hotel in der Pfalz, sagt der Projektleiter. Nachdem die Finanzierung inzwischen stehe und die Baugenehmigung erteilt sei, gehe er davon aus, dass schon im Oktober mit den erforderlichen Ausbauarbeiten begonnen werden könne. Van Dongen rechnet mit 70 bis 80 Wochen Bauzeit. „Wenn alles gut läuft“, fügt er hinzu. Er habe gute Gespräche mit der Stadt geführt, betont der Projektleiter. Eine Abstimmung stehe in diesem Bereich noch aus. Ihr sehe er aber sehr zuversichtlich entgegen, versichert er.

Hotel soll 2020 eröffnen

Auch vor noch bevorstehenden Gesprächen und Abstimmungen mit dem Denkmalschutz fürchtet sich van Dongen nicht. „Alles ist möglich“, sagt er gelassen. „Spätestens im Frühsommer 2020 ist alles fertig“, bleibt er dennoch fest überzeugt. Der Großteil der angemieteten Fläche im Haus sei noch nie ausgebaut worden, berichtet van Dongen von vielen unberührten Quadratmetern im historischen Postgebäude. Einen großen Teil davon habe die Amedia-Gruppe angemietet.

Eingang Ecke Bahnhof-/Mathias-Hotz-Straße

„Die Architektur ist sensationell, das Hotel wird fantastisch“, schwärmt der Projektleiter schon jetzt von dem Haus in der Pfalz, das er nach eigenen Angaben selbst gefunden hat. Standort und Umgebung der Immobilie habe auch Amedia-Geschäftsführer Udo Chisteé sofort begeistert, berichtet er von ersten Speyerer Eindrücken der Österreicher. Der Hoteleingang ist nach Auskunft van Dongens an der Ecke Bahnhof-/Mathias-Hotz-Straße geplant. Im ersten Obergeschoss der Postgalerie sollen die Hotelgäste demnach an der Rezeption begrüßt werden. „Auch der Frühstücksraum und einige der 120 Zimmer werden hier angesiedelt“, beschreibt van Dongen die Ausbreitung des Amedia Plaza auf allen Etagen der Postgalerie. Die meisten Zimmer des Vier-Sterne-Hotels sind im zweiten und dritten Obergeschoss vorgesehen. „Auch neue Arbeitsplätze entstehen“, betont der Projektleiter. „Wir werden 17 bis 18 Mitarbeiter einstellen.“ Gastronomische Angebote seien von Seiten seiner Hotelgruppe nicht notwendig, weist er auf die vom Frankfurter Investor geplante Umgestaltung und Erweiterung der Postgalerie auch in dieser Hinsicht hin. Amedia werde das Haus in Speyer selbst führen, kündigt van Dongen an.

x