Speyer Platz fünf im Visier

«SPEYER.» Zur abschließenden Partie der Verbandsliga 2018/19 reist der FC Speyer 09 am Freitagabend (19.30 Uhr) zur zweiten Mannschaft des Regionalligisten FK Pirmasens.

Für die Tabellennachbarn ist die Saison praktisch gelaufen. Speyer belegt mit 44 Punkten den siebten Rang, Pirmasens (38) den achten. Es geht ums Prestige oder die goldene Ananas. Wer FC-09-Trainer Ralf Gimmy kennt, weiß, dass er bis zum letzten Spielzug alles rausholen möchte. Bei einem Sieg kann sein Team noch zwei Plätze gutmachen, sofern TSV Gau- Odernheim und TuS Marienborn verlieren sollten. Auch die Akteure, die den Verein verlassen, möchten sich mit einer guten Leistung und einem Sieg verabschieden. Das bewiesen sie am Wochenende gegen SG Rieschweiler, als sie vor eigenem Publikum mit viel Ballbesitz, technischen Feinheiten und ausgeprägter Spielfreude einen 3:1-Erfolg verbuchten. Vor allem Christoph Gass wollte mit riesigem Einsatz wohl demonstrieren, dass er bei seinem neuen Verein TuS Mechtersheim zum Stammspieler avancieren kann. Auch Ibrahim Anli, im Vorjahr als Torjäger von TuS Rüssingen gekommen, sprühte vor Spiellaune. Seine beiden Treffer zählten wegen vermeintlichen Abseits’ aber nicht. Unterm Strich erfüllte er im Verlauf der Spielrunde die in ihn gesetzten Erwartungen allerdings nicht ganz. Das Hinspiel hat Speyer mit 0:2 verloren. Von der Pirmasenser Elf mit jungen Perspektivspielern auf dem Sprungbrett in die erste Garnitur erwartet FC-09-Co-Trainer Andreas Holdermann erneut eine engagierte Leistung, da ihr Coach Patrick Fischer künftig die Regionalliga-Mannschaft übernehmen wird. „Sie werden das Spiel deshalb gewiss nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich bestimmt nochmals zeigen wollen, um mit dem Trainer aufzurücken“, sagte Holdermann. Von der FC-09-Auswahl erwartet er zum Abschluss nochmals eine ansprechende Leistung und einen Sieg, nachdem die Runde etwas enttäuschend verlaufen sei: „Wir wollen nun wenigstens mit einem guten Gefühl in die kurze Pause gehen.“ Bereits Mitte Juni beginne das Vorbereitungstraining auf die kommende Saison.

x