Speyer Mordprozess „Thai Orchidé Speyer“: Auf Freispruch plädiert

Um 13.30 Uhr soll am Dienstag das Urteil im Mordprozess „Thai Orchidé“ verkündet werden. Dabei ist am Landgericht Frankenthal ein 47-Jähriger angeklagt, im August 2012 die Bedienung einer Speyerer Nachtbar getötet zu haben. Das Opfer hatte sich demnach den Männern entgegengestellt und starb noch am Tatort an schweren Stich- und Schussverletzungen. Der Angeklagte hatte die Tatvorwürfe in dem Indizienprozess stets zurückgewiesen.

Ein „Bauchgefühl“ reiche nicht aus



Am Dienstagvormittag bei den Plädoyers rückte die Staatsanwaltschaft von ihrer ursprünglichen Bewertung ab und plädierte auf Freispruch: Es gebe mehrere Indizien, die gegen den 47-Jährigen sprächen, sie könnten jedoch jeweils auch anders gewertet werden, so Oberstaatsanwältin Doris Brehmeier-Metz. Ein „Bauchgefühl“, dass der Mann es war, reiche für eine Verurteilung nicht aus. Auch Nebenklage und Verteidigung plädierten auf Freispruch. Der Prozess mit zehn Verhandlungstagen hatte im Februar begonnen.

x