Speyer Kurze Druckphase reicht

«Speyer». In der Ersten Regionalliga Südwest haben die Morgenstern BIS Baskets mit 84:56 (36:26) gegen die Gießen Pointers Basketball gewonnen. Mit einer soliden Leistung sicherten sich die Baskets den angestrebten Heimsieg und bleiben punktgleich mit der SG Lützel-Post Koblenz an der Tabellenspitze.

Mit einem 11:0-Punktelauf Mitte des ersten Viertels übernahmen die Hausherren die Führung und bauten diese bis zur Pause aus. Allerdings erwiesen sich die Gäste als die erwartete kampfstarken Gegner mit Längenvorteilen unter dem Korb und ließen sich nicht abschütteln. Nach dem Wechsel aber sorgten die Baskets schnell für die Vorentscheidung. Mit schnellem, aggressiven Kombinationsspiel erhöhten die Gastgeber den Druck. Die Hessen kamen konditionell nicht mehr mit, hatten in der Verteidigung nicht mehr den nötigen Zugriff und wurden offensiv zu Fehlern gezwungen. Mit 33:14 ging allein der dritte Abschnitt an Speyer, die Entscheidung war gefallen. „Am Ende war es ein deutlicher Sieg. Ich habe im letzten Viertel die erfahrenen Spieler schonen können. Die Jungen haben sich bewiesen, das Viertel war ausgeglichen gegen einen guten Gegner. Unsere jungen Spieler entwickeln sich“, stellte BIS-Trainer Carl Mbassa zufrieden fest. „Steven Hartinger als junger Spieler traut sich etwas zu. Dimitrij Kreis hat Gießens Topscorer in der Abwehr in der ersten Halbzeit bei nur vier Punkten gehalten. Es ist eine Freude ihm zuzusehen, wie er sich immer reinhängt. Daryl Woodmore hat heute sein Herz gepackt und ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht“, hob der Coach die drei auffälligsten Akteure seiner starkem Mannschaft hervor. „Wir müssen jetzt weiter so am Ball bleiben. Ich rechne mit der Rückkehr unserer beiden Verletzten Albert Kuppe und Michael Acosta in etwa drei Wochen“, teilte Mbassa mit. Morgenstern BIS Baskets: Woodmore (25), Kreis (13), Salto Sabate (11), Nwagboso (10), Schwarz (8), Steven Hartinger (5), Jan Hartinger (4), Cedric Kral (4), Baptiste (2), Mugagan (2), Meier.

x