Speyer Fliesen legen in der Stadthalle

Spiele ausprobieren und nicht nur die Schachtel betrachten? Das geht beim Spieletag, den Stadtjugendring und Jugendförderung am Samstag, 17. November, 14 bis 22 Uhr, zum zwölften Mal in der Stadthalle veranstalten. Präsentiert werden aktuelle Brett- und Kartenspiele. Doch vor allem wird gespielt.

100 Fliesen in fünf Farben müssen verlegt werden und alle Mitspieler bemühen sich darum, dies auf dem eigenen Spielbrett möglichst ansehnlich hinzubekommen. Die Regeln hierfür sind einfach, aber nicht simpel: Welche Fliesen man auswählt und an welcher Stelle man sie verlegt, will wohlüberlegt sein. Die Rede ist von „Azul“, dem „Spiel des Jahres“, das beim Deutschen Spielepreis den ersten Platz belegte. Dieses und rund 250 weitere Spiele stehen zur Verfügung und können vor Ort direkt ausprobiert werden. Dazu zählen Neuerscheinungen aus 2017 und 2018 sowie bewährte Spiele früherer Jahre. Helfer der Jugendförderung und aus dem Kreis der Speyerer Jugendverbände erklären die Abläufe, begleiten die ersten Spielzüge. So kann das manchmal mühsame Studium der Spielregeln oft entfallen. Der Eintritt ist frei. Für Getränke und einen kleinen Imbiss zwischen-durch ist gesorgt. Info Jugendförderung, Telefon 06232 6773120 oder im Netz: www.jufö.de.

x