Speyer Eingespielter Kader als Trumpf

Schon das dritte Testspiel: TSV Lingenfeld II (rot) gegen Zeiskam.
Schon das dritte Testspiel: TSV Lingenfeld II (rot) gegen Zeiskam.

«Lingenfeld.» Mit Elan und einer ganzen Reihe von neuen Spielern geht C-Klassist TSV Lingenfeld II in eine weitere Saison. Die RHEINPFALZ hat mit Trainer Alexander Fischer gesprochen.

Vor der vergangenen Runde gaben die Verantwortlichen die Marschroute aus, oben mitspielen zu wollen. Dieses Ziel korrigierten sie jedoch im Verlaufe der Hinrunde intern noch einmal nach unten. Zudem meldete die TSV kurz vor Rundenstart seine dritte Mannschaft ab und nahm deren verbliebene Spieler in die zweite Garde auf. In der kommenden Runde will Trainer Fischer „die ersten zehn Spiele abwarten. Wir sind jetzt in einer Klasse mit sechs ersten Mannschaften und vielen uns unbekannten Teams.“ Sechs Neuzugänge verbuchte der Tabellenachte der vergangenen Runde bisher. Insbesondere vom reaktivierten Martin Janiczek erhofft sich Fischer viel: „Er war mein Kapitän, als ich noch gespielt habe, ist ein Sprachrohr auf dem Platz.“ Mit Pascal Müller stößt ein Kicker zum Team, der seine Fußballkarriere jetzt erst startet. Von ihm will sich der Coach einfach positiv überraschen lassen. Kein einziger Akteur verließ den Verein im Sommer. Die Mannschaft ist eingespielt, teilt der Übungsleiter mit. Mit 26 Mann startete Lingenfeld am Montag, 2. Juli in die Vorbereitung. Im ersten Test setzte es gegen den klassentieferen FSV Steinweiler II zwar einen kleinen Dämpfer (1:2). Allerdings fehlten in der Fischer-Elf auch viele Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt. Am Wochenende absolvierte die Reserve des A-Klassisten ein Trainingslager auf dem Vereinsgelände mit zwei Testspielen. Geplant sind Crossfit, Zumba und Beachvolleyball. Besonders die Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit habe ihm gut gefallen, sagt Fischer. Die Kommunikation auf dem Platz müsse noch besser werden. Aber da sehe er auch schon Fortschritte. so spielen sie Zugänge: Marcel Kupper (SV Rülzheim II), Pascal Müller (Karrierestart), Martin Janiczek, Philipp Neff (beide reaktiviert), Dominik Kupper, Marcel Köhler (beide TSV Lingenfeld) Kader: Martin Janiczek, Patrick Guth, Matthias Hertz, Matthias Schneider, Tommi Funk, Marcel Köhler, Marcel Kupper, Dominik Kupper, Philipp Neff, Jonas Neff, Justin Körner, Johannes Scheit, Maximilian König, Thomas Weichel, Yannick Münzer, Nico Bölke, Christian Meisl, Oscar Barahona, Pascal Müller, Julian Bayer, Tobias Freise, Lukas Altschuck, Maximilian Berninger, Alex Eggart, Alex Koch, Julian Steinbacher, Fabian Reissner, Daniel Patzelt, Erik Schudinat, Patrick Hoffmann, Luis Rebell Testspiele: 1:2 bei FSV Steinweiler II (D-Klasse Südpfalz Ost), 2:7 bei SV Herxheimweyher (C-Klasse Südpfalz Ost), 1:7 gegen TB Jahn Zeiskam II (D-Klasse Südpfalz Ost), Montag, 23. Juli (19 Uhr), gegen TuS Knittelsheim III (D-Klasse Südpfalz Mitte), Sonntag, 6. August (16), bei FV Heiligenstein II (B-Klasse Süd)

x