Speyer Die goldene Ananas

«Römerberg.» Letzter Spieltag in der Oberliga: TuS Mechtersheim tritt heute (19.30 Uhr) beim FV Engers an. Und die Liste mit einsatzbereiten Spielern wird immer kürzer.

„Zum vergangenen Spiel gegen Kaiserslautern hat sich eigentlich nicht viel geändert“, erklärt TuS-Trainer Ralf Schmitt. Torjäger Eric Veth fällt weiter aus. Hinzu kommen Dauerverletzte wie Lukas Metz, Claus Bückle oder Yannik Immel, die seit Wochen fehlen. Um den Einsatz von Außenverteidiger Shun Kuroyanagi bangt Schmitt noch: „Es wird Zeit, dass die Saison zu Ende geht.“ Dennoch fordert er von seiner Elf, dass sie alles in die Waagschale wirft: „Natürlich wollen wir noch einmal einen guten Auftritt hinlegen.“ Schließlich sei die Tabelle nicht wirklich aussagekräftig: „Gemessen an dem, was die Mannschaft in dieser Saison gezeigt hat, wäre es unfair, das nur an dem Tabellenrang abzulesen. Vor allem, da die Teams an der Spitze nur wenige Punkte auseinanderliegen.“ Seine Auswahl habe eine starke Vorstellung gezeigt. Das allein zähle. Auch für Engers geht es heute nur um die goldene Ananas. Da der Verein auch für Schmitt etwas überraschend seine Aufstiegsambitionen zurückzog, kann er die Leistungsfähigkeit nur schwer einschätzen: „Wir werden trotzdem versuchen, auch heute als Sieger vom Platz zu gehen.“ Letztlich steigen die entscheidenden Spiele woanders. So wird der Kampf um den wichtigen dritten Tabellenrang – die TSG Pfeddersheim verzichtet als Zweiter bekanntlich ebenfalls auf die Regionalliga – zwischen dem SV Röchling Völklingen und der TuS Koblenz entschieden. Eintracht Trier besitzt nur noch theoretische Chancen, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Und so richtet Schmitt den Blick bereits in die Zukunft. „Wir werden aus den Erfahrungen dieser Runde lernen“, erklärt der TuS-Trainer. Nächstes Jahr soll die Saison mit einem breiteren Kader in Angriff genommen werden – damit im kommenden Saison-Schlussspurt dem Team um Schmitt und Co-Trainer Marco Coppola mehr taktische Variationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

x