Speyer Dichter im Wettbewerb

„Meine Heimat liegt im Blauen“: Dieser Vers des 1839 in Speyer geborenen Dichters Martin Greif ist die Grundlage eines Wettbewerbs, den die hiesige Sektion des Literarischen Vereins der Pfalz zu dessen 140-jährigem Bestehen ausschreibt. Wie Sonja Viola Senghaus (Foto), die Leiterin der Sektion, mitteilt, können sich die Mitglieder des Vereins, aber auch Nichtmitglieder aus Speyer und dem Umland an dem „Wettbewerb für Texte der kleinen Form“ beteiligen; eingesandt werden kann ein Text zu obigem Vers, genauer gesagt zum Thema „Heimat – ein Ort oder/und ein Gefühl?“. Der Einsendeschluss ist am 15. Juni, die Preisverleihung am 18. September um 18 Uhr im Historischen Ratssaal – bei der 140-Jahr-Feier des Vereins. Wie „Meine Heimat liegt im Blauen...“ weitergeht? So! „... fern und doch nicht allzu weit, und ich hoffe sie zu schauen nach dem Traum der Endlichkeit. Wenn der Tag schon im Versinken und sein letztes Rot verbleicht, will es manchmal mich bedünken, dass mein Blick sie schon erreicht.“ Kontakt —Die kompletten Ausschreibungsunterlagen gibt es unter der Internetadresse www.tonartlyrik.de/52-news/297-dichter-wettbewerb. —Sonja Viola Senghaus, Gilgenstraße 23, 67346 Speyer.

x