Speyer Der Vorläufer

Der vom Ehepaar Herbert und Ilona Kotter inszenierte und organisierte Brezelfest-Straßenlauf, dessen 30. Wiederholung am Sonntag ausgetragen wird (wir berichteten), hatte einen „Vorläufer“. Das ergaben RHEINPFALZ-Recherchen im Stadtarchiv. Aber der im Mai 1925 veranstaltete „Stafettenlauf quer durch Speyer“ blieb wohl eine einmalige Angelegenheit, in der Zeitung erwähnt wurde er jedenfalls nach der „Uraufführung“ nicht mehr.

Jener Stafettenlauf für Mannschaften wurde vom damaligen Rhein-Main-Saar-Verband für Leichtathletik veranstaltet, vom FV Speyer ausgerichtet und führte über insgesamt 3,3 Kilometer. Jeder Teilnehmer hatte jeweils 300 Meter zurückzulegen. Jeder der drei teilnehmenden Vereine schickte elf Läufer auf folgende Strecke (Wortlaut der Wettkampfliste): Start am Stadthaus auf der Hauptstraße – Hauptstraße/Ecke Heydenreichstraße – Postplatz/Gilgenstraße – Gedächtniskirche – Ludwigstraße/Ecke Heydenreichstraße – Kleine Pfaffengasse – Dreifaltigkeitskirche – Johannesstraße Lehrerseminar (heute Finanzamt) – St.-Guido-Stifts-Platz – Siebertplatz (heute Willy-Brandt-Platz) – Hauptstraße/Ecke Heydenreichstraße – Ziel Stadthaus. Sieger wurden in der Jugendklasse die Deutsche Jugendkraft, bei den Männern der FV Speyer. Nach einem Bericht der „Speierer Zeitung“ hatten „Polizei und die Zuschauer selbst auf der Hauptstraße für eine mustergültige Ordnung gesorgt. In den anderen Straßen hätte man von Seiten der Passanten mitunter mehr Rücksichtnahme erwarten dürfen“. Anfragen an die Zeitung gab es dazu, „dass der TV Speyer (Vorgänger des TSV Speyer) nicht eingeladen war“. Die Erklärung: „Da in Speyer kein Ortsverband für Leibesübungen besteht, hat der Rhein-Main-Saar-Verband den FV Speyer mit der Ausrichtung des Laufes beauftragt. Weil der FV Speyer wie die zwei anderen Vereine dem Deutschen Sportbund angehört, der TV Speyer aber der Deutschen Turnerschaft, konnte nur der Fußball-Verein um Beteiligung gebeten werden. Mitglieder aus Vereinen beider Verbände dürfen nicht miteinander starten“.

x