Speyer Beide 33 Tore, aber andere WM-Favoriten

Da ist das Ding: Nadine Christ und Markus Marx bekommen von RHEINPFALZ-Redakteur Martin Erbacher die Pokale.
Da ist das Ding: Nadine Christ und Markus Marx bekommen von RHEINPFALZ-Redakteur Martin Erbacher die Pokale.

Sie schießen sich bereits wieder für die neue Fußball-Saison ein. Doch gestern Abend haben Nadine Christ und Markus Marx auf dem Gelände des ASV Speyer ihre Pokale als RHEINPFALZ-Torschützenkönige der Region bekommen.

In unserem Spiel haben wir auch in der Runde 2017/18 wieder alle Tore von der Oberliga bis zur C-Klasse gezählt und jetzt also die treffsicherste Frau und den schussgewaltigsten Mann ausgezeichnet. Zufall, dass Christ (Bezirksligist ASV Harthausen) und Marx (C-Klassist ASV Speyer) genau 33-mal zuschlugen. Beide verfolgten während der Spielzeit immer wieder unsere wöchentlichen Tabellen. Und beide haben sie noch nie soviele Tore erzielt, kein Wunder, ging das Duo doch auch schon in höheren Ligen auf Torejagd. „Alexandra Riedesser hat mir die meisten Tore aufgelegt“, sagte Christ: „Und sie hat mir ein paar Elfmeter geschenkt. Sie ist unsere Kapitänin und entscheidet, wer schießt. Ich habe alle reingemacht.“ Unvergessen bleibt ein Auswärtsspiel, auch wenn sie nicht mehr auf den Gegner kommt: „Ich habe einen Eckball direkt verwandelt und ein Kopfballtor gemacht. Das kommt bei mir nicht so oft vor.“ Marx’ Dank galt Neuzugang Lukas Ratajczak auf dem Flügel für die Unterstützung: „Er hat auch viele Elfmeter herausgeholt.“ Seinen Höhepunkt erlebte der frühere VfR-ler beim engen 2:1-Sieg bei FC Lustadt II, als er beide Tore markierte. Und wer wird Weltmeister? „Ich denke Frankreich, hoffe aber auf Kroatien“, meinte Marx. Christ: „Wenn Frankreich gewinnt, ist mir egal, wer die Tore schießt.“

x