Speyer Adler auf Höhenflug

Festgehalten: Mareike Spoor (dunkle Spielkleidung) von den Unter-16-Jährigen des TSV Speyer-Schifferstadt gegen Nürnberg.
Festgehalten: Mareike Spoor (dunkle Spielkleidung) von den Unter-16-Jährigen des TSV Speyer-Schifferstadt gegen Nürnberg.

«Speyer.» Die Stuttgart Eagles haben das Basketballturnier der Unter-16-jährigen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt gewonnen. In einem rasanten Endspiel in der Speyerer Osthalle besiegten die US-Boys beim Höhepunkt des Wettbewerbs die niederländische Mannschaft UBALL am Ende mit 59:35.

Bei dem insgesamt 73 Mannschaften großen Turnier fiel seit Samstagmorgen in acht Hallen in Speyer und Schifferstadt Korb um Korb. Bei den Jüngsten, der U10, trugen die Dresden Titans den Sieg davon. Ab den Kindern unter zwölf Jahren spielten Mädchen und Jungen getrennt voneinander die Sieger aus. Bei den Mädchen lag BSG Basket Ludwigsburg vorne. Bei den Jungen triumphierten die PS Karlsruher Lions. Hier erreichten die gastgebenden Towers den achten von zwölf Rängen. Sie unterlagen im Platzierungsspiel TG Hochheim Hawks mit 32:60. Bei den zwei Jahre älteren Mädchen setzte sich BBC Grengewald aus Luxemburg vor MJC Trier durch. Wiederum ihre zwei Jahre älteren Teamkameradinnen unterlagen im Endspiel der mit 16 Teams größten Veranstaltung ihren Landsfrauen des BBC US Hiefenech mit dem 30:56. In einer schnellen Partie lag Hiefenech schnell klar vorne, ohne viele Körbe zu erzielen. Das lag an der besonderen Bonuspunkte-Regel des Turniers. Diese ersetzt die Freiwürfe, die Fouls normalerweise nach sich ziehen, durch Bonuspunkte. Pro versuchtem oder erfolgreichem Korbwurf, den der Gegner durch ein Foul störte, gab es diesen Zähler. Außerdem erhielt ein Team einen Extrazähler nach fünf gezogenen Fouls. Bei den männlichen unter-14-jährigen landeten die Towers aus der Domstadt und Schifferstadt auf Position zwölf. Der Sieger hieß auch hier Stuttgart Eagles. Und eben jene Adler spielten sich auch im abschließenden Match des großen Turniers, dem männlichen U16-Finale in einen Rausch, ließen besonders im ersten Viertel den niederländischen Kontrahenten kaum Luft zum Atmen. In der gut besuchten Speyerer Osthalle sorgten die Teenies mit ansehnlichen Dunking-Sprüngen für Jubelstimmung bei den mitgereisten Fans und Eltern. Doch auch die Niederländer zeigten im zweiten Viertel, dass sie zurecht im Endspiel standen und verkürzten auf 18:28. Im zweiten Spielabschnitt zogen die US-Schwaben aber noch einmal an, holten sich Rebounds und fingen die Würfe ab. Am Ende schlug ein klarer Turniersieg mit 24 Punkten Unterschied zu Buche. Die Lokalmatadoren verpassten das Endspiel nur knapp, verloren im Semi-Finale 29:31 gegen UBALL. In der Gruppenphase hatten sie noch den Sieg gegen die Holländer davongetragen.

x