Homburg/Mörsbach Adventsfenster: Familie Knobloch spendet 500 Euro an Homburger Kinderinsel

Martin Knobloch mit Tochter Mathilda.
Martin Knobloch mit Tochter Mathilda.

In der Weihnachtszeit gehen gemütliches Beisammensein und der Wunsch, etwas zurückzugeben, oftmals Hand in Hand. So auch in Mörsbach, als Familie Knobloch zu ihrer Adventsfenster-Aktion einlud. Dabei kamen rund 500 Euro zusammen, die die Familie an die Homburger Kinderinsel spendet.

Die Feier fand zum zweiten Mal in Zweibrücken-Mörsbach in der Lagerhalle des Aussiedlerhofs von Familie Knobloch statt. Rund 250 Gäste waren letzten Samstag gekommen, um schöne Stunden miteinander zu verbringen oder Musik von der Red Couch der beiden Zweibrücker Pepe Pirmann und Markus Wille zu hören. Auch die Kinder der Kita Hand in Hand unter Kita-Leiterin Daniela Danzenbächer sorgten für Musik.

Höhepunkt für die rund 70 Kinder dürfte der Besuch vom Nikolaus und seinem Engel gewesen sein. Außerdem war eine Hüpfburg am Start, und die Kinder konnten sich schminken lassen. Regionale Aussteller rundeten das Adventsfenster ab, das die Familie ohne ihre Helfer gar nicht so leicht hätte umsetzen können: Auf ihrem Hof kümmern sie sich um 450 Tiere.

Das Geld geht an einen Verein, der kranken Kindern hilft

Die Mörsbacher Kirchengemeinde, der Bannsteinhof, die Formart Galerie Q-Hof, die Bürgerinitiative und die Firma Trockenbau Metz haben das Projekt unterstützt, so Sarah Knobloch.

Die Familie überlegt sich jedes Jahr einen Spendenzweck. Dieses Jahr ging das Geld an die Homburger Kinderinsel. Der Verein setzt sich für kranke Kinder ein und hat einem Mädchen, das erblindet ist, ein spezielles Fahrrad geschenkt oder die Simulationspuppe Paul gekauft, an der angehende Ärzte an der Homburger Uni die Behandlung eines Frühchens üben können.

x