Pirmasens Zweimal 2:6

LIEDOLSHEIM. Die guten Vorsätze nutzten nichts. Auch im letzten Auswärtsspiel der Saison 2013/14 in der Frauen-Kegel-Bundesliga ist dem ESV Pirmasens kein Sieg gelungen. Zeitweise auf Augenhöhe spielend, verlor der Tabellensechste letztlich klar mit 2:6 (3241:3385 Kegel) beim Fünften, dem NBC-Cup-Gewinner KV Liedolsheim.

Vanessa Welker brachte mit einem sicheren 3:1 gegen Malina Schwab den ESV in Führung, doch postwendend glich Sandra Sellner mit einem ebenso sicheren 3:1 gegen Uschi Wetzel für die Badenerinnen aus. Dann der Knackpunkt der Partie: Durch eine Attacke der Nationalspielerinnen Saskia Seitz (156:126) und Yvonne Lauer (157:125) machte Liedolsheim schnell 62 Kegel gut. Davon erholten sich ihre Gegnerinnen aus Pirmasens nicht mehr. Nicole Winicker unterlag Seitz mit 0,5:3,5 (537:608), Kerstin Dietz verlor mit 1:3 (546:585) gegen Lauer. Trotz des klaren Spielstands setzten sich die ESV-Schlussspielerinnen gut in Szene. Melanie Wetzel hielt ihre Gegnerin Melanie Zimmermann mit 2,5:1,5 Satzpunkten (543:549) nieder. Die Kombination Jutta Gamm/ Alena Bimber ertrotzte immerhin ein 2:2, doch konnte Sabine Sellner über die mehr erzielten Kegel (549:525) den Teampunkt für den KVL erringen. „Am Anfang gut mitgehalten, in der Mitte der Einbruch, dann hinterhergelaufen. Der Gegner war zu stark“, lautete das Fazit von ESV-Mannschaftsführerin Jutta Gamm. Auch in der 2. Frauen-Bundesliga hieß zum Saisonabschluss das Duell Liedolsheim gegen Pirmasens, und auch die ESV-Reserve verlor mit 2:6. Das vordergründig klare Ergebnis entspricht aber überhaupt nicht dem Spielverlauf. Fünf hart umkämpften Duellen stand nur eine – allerdings entscheidende – klare Niederlage gegenüber. Unglücklich schon der Auftakt, wo Ann-Katrin Neu und Maria-Luise Weinkauff jeweils bei 2:2-Satzgleichstand verloren. Eng auch im mittleren Drittel die Partie der Kombination Sarah Freyler/Petra Bimber, die ebenfalls einen Satzgleichstand erzwang, jedoch über mehr erzielte Kegel den Punkt holte. Doch dann der Einbruch von Anne Schätzlein-Thomas, die bei ihrer 0:4-Niederlage 72 Kegel verspielte. Bei 1:3 Punkten und 88 Kegeln Rückstand war das Spiel gelaufen. Die ESV-Schlussspielerinnen Almut Neu und Manuela Friedmann konnte da nichts mehr tun.

x