Pirmasens Zurück in der Ohmbach

Seit Samstag ist die Grünschnittannahmestelle wieder am alten Standort in der Ohmbach. Obwohl die Arbeiten auf der früheren Deponie im Ohmbachtal inzwischen fertig sind, wird der Wertstoffhof mindestens bis ins Jahr 2018 nicht an den alten Platz zurückkehren. Eventuell bleibt er für immer am Staffelberg auf dem Remondisgelände.

Die riesige Deponie im Ohmbachtal musste grundlegend saniert werden und das betraf auch den Bereich der ganz alten Deponie, über der inzwischen der Wertstoffhof und die Grünschnittannahmestelle gebaut worden waren. Ein Umzug war nötig. Der Grünschnitt wanderte zur Stadtgärtnerei am Rauschenbach und der Wertstoffhof am 1. März 2012 an den Staffelberg, wo er von der Firma Remondis seitdem mitbetrieben wird. Eine Rückkehr in die Ohmbach war für Ende 2014 geplant. Daraus wurde jedoch nichts. Nur der Grünschnitt wird nun wieder wie gewohnt in der Ohmbach angenommen. Ganzjährig samstags von 9 bis 14 Uhr sowie von März bis Oktober dienstags und freitags von 14 bis 19 Uhr. Der Wertstoffhof bleibt vorerst am Staffelberg, wie das Presseamt auf Anfrage mitteilte. Der Stadtrat hat den Vertrag mit Remondis bis 2018 verlängert. Erst Ende kommenden Jahr will sich das Abfallwirtschaftsamt wieder mit einer eventuellen Verlagerung zurück in die Ohmbach befassen. Eine Entscheidung werde auf der Basis einer Wirtschaftlichkeitsberechnung gefällt, betonte das Presseamt. Ganz fertig sei die Sanierung der Deponie im übrigen noch nicht. In der Verwaltung sei dazu immer noch viel Arbeit zu erledigen, so das Presseamt. Was mit der riesigen Fläche über der früheren Deponie passieren soll, sei noch nicht entschieden. Elf Millionen Euro hat die Sanierung der Deponie gekostet, auf der von 1910 bis 1986 der Müll aus Pirmasens sowie dem Landkreis Südwestpfalz abgekippt wurde. Der Pirmasenser Mülldezernent Michael Schieler konnte sich bei einer früheren Begehung einen Solarpark auf der sanierten Deponie vorstellen. Überlegungen für einen Golfplatz wurden von der Pirmasenser Verwaltung abgelehnt. Die Deponie ist inzwischen komplett eingezäunt worden. (kka)

x