Pirmasens Zahlen und Fakten: Das bietet der Novembermarkt

Nimmt dieses Jahr den Platz des Riesenrades ein: der Kettenflieger „Aviator“.
Nimmt dieses Jahr den Platz des Riesenrades ein: der Kettenflieger »Aviator«.

Drei Tage lang soll der Pirmasenser Novembermarkt den trüben Herbstmonat aufheitern. Von 3. bis 5. November gibt es in der Innenstadt Musik, Essen und Attraktionen. Das Riesenrad wird in diesem Jahr allerdings nicht dabei sein. Stattdessen kommt ein Kettenflieger. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengestellt.

Was ist mit dem Riesenrad passiert und was kommt als Ersatz für die Attraktion?
Das Riesenrad „Sky Wheel“ vor der Kirche St. Pirmin ist eigentlich das Markenzeichen des Pirmasenser Novembermarktes. Doch weil er in diesem Jahr die Möglichkeit habe, auf einem siebenwöchigen Weihnachtsmarkt in Southampton (England) zu gastieren und das Verschiffen des Riesenrades länger dauere, als geplant, habe der Schausteller sechs Tage vor Beginn des Marktes in Pirmasens abgesagt, bedauert die Stadtverwaltung.

Marktmeister Tim Ruhstorfer habe daraufhin in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland alle Riesenrad-Betreiber, die ein Rad von mehr als 30 Metern Höhe besitzen, kontaktiert. Bedauerlicherweise seien die Fahrgeschäfte bereits vergeben gewesen oder konnten wegen Personalmangels nicht so schnell nach Pirmasens verlegt werden. Selbst eine „großzügige Aufstockung des Kostenzuschusses“, den die Stadt an den jeweiligen Betreiber des Riesenrads zahlt, habe zu keiner Lösung geführt, so die Stadtverwaltung.

Ohne Attraktion wird der Novembermarkt jedoch nicht sein: Als Ersatz werde der Kettenflieger „Aviator“ der Schaustellerfamilie Krämer aus Brandenburg aufgebaut. Der „Aviator“ befördere insgesamt 20 Personen auf eine Höhe von rund 36 Metern und biete somit allen Besuchern einen atemberaubenden Blick über Pirmasens.

Wer betreibt das Weinzelt und was gibt es zu essen?
Im beheizten Weinzelt auf dem Unteren Schlossplatz schenken Winzer aus der Pfalz und von der Nahe ihre Weine aus. Das Winzler Hotel Restaurant Kunz und die Wasgau AG sind Partner des Novembermarktes. Küchenmeister Eric Kunz kocht mit seiner Mannschaft herbstliche Gerichte wie Kürbissuppe, Reibekuchen und Rouladen.

In der Schlossstraße stehen Stände mit Gegrilltem, Churros, Crêpes und gebrannten Mandeln. Dort werden auch Deko-Artikel verkauft.

Welche Bands sind dabei?
An allen drei Tagen treten Bands auf dem Novembermarkt auf. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung am Freitagabend, 19 Uhr, spielt die sechsköpfige Formation Calm&Exciting im Weinzelt Rock, Disco und Pop. Am Samstagabend tritt From Da Soul ab 19.30 Uhr auf: Zu hören gibt es Soul, Funk und Pop. Das Caféhaus-Trio unterhält die Gäste am Sonntagmorgen ab 11 Uhr mit Jazz. Das Repertoire der drei studierten Musiker Klaus Buchner (Saxofon, Querflöte, Percussion), Sven Götz (Gitarre) und Christian Sommerfeldt (Kontrabass) erstreckt sich von zeitlosen Jazz-Klassikern über bekannte Pophits und Latin-Nummern bis zu Eigenkompositionen. Ab 15 Uhr spielt das Duo Pina Colada im Weinzelt: An der Seite von Sängerin Nicole Friedrich steht Keyboarder und Pianist Andreas Puster auf der Bühne. Auf der Setliste stehen Easy Jazz, Rock, Pop, Schlager und aktuelle Charts.

Was gibt es für Kinder?
Die Stadt hat ein Kinderkarussell und ein Bungeetrampolin besorgt.

Was bieten Schülerfirma und verkaufsoffener Sonntag?
An allen drei Tagen verkauft die Schülerfirma BBS Kreativ ihre Werke im Weinzelt und auf der Schlossstraße. Die angehenden Holztechniker und Teilnehmer des Berufsvorbereitungsjahrs Technik entwerfen, produzieren und vermarkten Handwerkliches wie Weinglashalter, Weinständer aus Alt- und Edelholz und Champagner-Gestelle. Das Motto lautet „Heimat shoppen“. Von 13 bis 18 Uhr haben die Läden geöffnet.

Was gibt es im Alten Rathaus?
Wer will, kann sich während des Novembermarktes die Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh“ anschauen und sich dabei über die Geschichte der Schuhstadt informieren. Im Scherenschnittkabinett sind die Werke der in Pirmasens geborenen Künstlerin Elisabeth Emmler zu sehen. Ihre Hauptthemen sind die Märchen der Gebrüder Grimm und der Pfälzerwald, die sie illustriert. Die Wanderausstellung „Auftakt des Terrors“ beleuchtet Rolle und Funktion der frühen Konzentrationslager. Das Stadtmuseum Altes Rathaus ist während des Novembermarktes freitags, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, für Schüler ist er frei.

Wann ist was offen?
Das Weinzelt ist am Freitag von 18 Uhr bis Mitternacht geöffnet, am Samstag zwischen 11 Uhr und Mitternacht und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Stände und Fahrgeschäfte in der Schlossstraße sind am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

x