Pirmasens Wowo? – Dada

Dada ist los: Eine Stadt feiert ihren weltberühmten Sohn, den Künstler Hugo Ball. Und mit ihm 100 Jahre Dada und das Cabaret Voltaire als Keimzelle der damals so neuen und provokativen Kunstform. Beitrag der Stadtbücherei Pirmasens ist die szenische Lesung „Zuzüglich Zürich – Texttaxi goes Dada“ im Pirmasenser Carolinensaal.

Kerstin Bachtler, Bodo Redner und Claudia Albrecht stürzen sich ins Kauderwelsch zum Dada-Jubiläum und chauffieren ihr Publikum ohne Umwege in die künstlerische Avantgarde. Sie reizen mit Rezitation und provozieren mit „Propagandada“. Mit Musik, in Singsang und Song, die nicht nur gesungen wird, sondern auch getrommelt, gerüttelt und geschnürt. Keine Angst – es ist keine Gefahr in Verzug. Bei ihnen wirkt Hugo Ball, nicht Ballaballa. Die drei Künstler graben die großen alten Lautgedichte von damals wieder aus, tragen aber auch neue Dada-Gedichte vor, von dem Pfälzer Autor Werner Laubscher und dem Kabarettisten Friedhelm Kändler, der die Frage auf die Antwort des Dada gefunden hat: Wowo. Dabei sind auch Dada-Gedichte der Neo-Dadaistin Eva Pick aus Kaiserslautern. Damals wie heute erstaunt die Erkenntnis: Wenn Sätze sinnfrei werden wollen, dann werden Worte richtig wichtig. Auf einmal bekommen sie Tiefgang, Witz und manchmal sogar Moral. Kerstin Bachtler ist nicht nur Moderatorin beim SWR, sie hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Heinz Moosmann das Buch „111 Gründe, die Pfalz zu lieben“ geschrieben. Zusammen mit Schauspieler Bodo Redner aus Kirrweiler tourt sie immer wieder mit Pfalz-Revuen und Lesungen durch die Lande. Auch bei der aktuellen Lesung „Zuzüglich Zürich – Texttaxi goes Dada“ ist Redner mit von der Partie. Seit vielen Jahren steht er auf der Bühne, und fast genauso lange führt er Regie. Außerdem ist Bodo Redner Pädagoge in der Jugendarbeit und Mediendesigner. Dritte im Bunde ist die Sängerin und Liedermacherin Claudia Albrecht aus Neustadt an der Weinstraße, zu deren Leben Musik gehört – so sagt sie – wie die Luft zum Atmen. Nicht umsonst ist sie auch eine der Frontfrauen des Vocal-Ensembles Ohr-Fest. Infos Die Lesung zum Dada-Jahr findet am Samstag, 23. April, um 19.30 Uhr im Carolinensaal am Buchsweilertorplatz statt. Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von zehn Euro in der Stadtbücherei (Dankelsbachstraße 19) oder unter Telefon 06331/842358 erhältlich. (ckkm)

x