Pirmasens Weniger Bücher ausgeliehen

91-78165935.jpg

Einen sehr kräftigen Rückgang der Ausleihzahlen musste im vergangenen Jahr Stadtbücherei-Leiterin Ulrike Weil hinnehmen. In der Hauptstelle in der Dankelsbachstraße wurden 7000 Ausleihen weniger verzeichnet, was 6,4 Prozent entspricht. Angezogen haben jedoch um fast 40 Prozent die Onleihen, bei denen Leser per Internet Bücher auf ihren E-Reader herunterladen.

Eine Erklärung für den starken Rückgang sieht Weil in dem sehr heißen Sommer, der auch in den kaum zu klimatisierenden Büchereiräumen die Temperatur tagelang auf mehr als 38 Grad Celsius getrieben habe. „Da hätten wir besser zugemacht.“ Ein anderer Grund sind natürlich die Onleihen. Deren Anstieg um 5000 Ausleihen auf nun 17.070 macht sich in den analogen Büchereien bemerkbar. Als erstaunlich wertet Helga Knerr, die für die Bücherei zuständige Dezernentin, die Altersstruktur der Onleiher. Dies seien mitnichten nur sehr junge, technikbegeisterte Leser, sondern sehr viele ältere Semester und sehr alte Leser, die nicht mehr so mobil sind und die Vorteile der variablen Schriftgröße eines E-Readers schätzten. Unter den Onleihern seien auch Pirmasenser, die nicht mehr in der Stadt wohnten, erzählt Weil und verweist auf Leser in Peru sowie den USA, die per Onleihe der Pirmasenser Bücherei verbunden blieben. „Das Nutzerverhalten ändert sich ganz klar“, so Knerr bei der Präsentation des Jahresberichts. Wobei die Dezernentin das Buch als Kulturgut keineswegs abschreiben will. „Das Buch wird immer seine Bedeutung behalten.“ Dem gemäß hat Büchereileiterin Weil nicht ausschließlich in elektronische Medien investiert. Der Medienbestand von aktuell 91.000 Exemplaren an Büchern, CDs und DVDs wurde mit Belletristik, Sachbüchern, Kinderbüchern und DVDs weiter aufgestockt. Am meisten bei den Kinder- und Jugendbüchern, dort sind mit 26.100 rund 1000 Bücher mehr als im Vorjahr im Bestand. Die jungen Leser stellen auch eine sehr große Gruppe dar. Allein in den Schulbibliotheken Kirchberg, Ruhbank, Gersbach, Winzeln und Windsberg wurden 46.000 Ausleihen registriert. Dem gegenüber stehen 103.000 Ausleihen in der Hauptstelle insgesamt. Die Ausleihzahlen bei Kinder- und Jugendliteratur gingen um über sechs Prozent zurück, auf 72.503. Aufgestockt wurde die Spielesammlung der Bücherei, die nun 431 Exemplare umfasst und im vergangenen Jahr mit 737 Ausleihen einen Anstieg von 27 Prozent erfuhr. Eine Neuheit in der Bücherei ist die im vergangenen Jahr eingeführte Sortierung der aktuell 2435 Film-DVDs. Mussten die Filme früher wie im Wühltisch mühsam durchgesehen werden, sind nun Filmtitel per Computer sofort auffindbar. Bei den Musikmedien wurden die 87 Langspielplatten im vergangenen Jahr aussortiert. Der Medienbestand umfasst nur noch zwei LPs. Musikkassetten sind es immerhin noch 467 Stück. Neue kamen aber hier nicht dazu, während bei den CDs noch mal um 39 Stück auf nun 2730 aufgestockt wurde. 44.000 Euro hat Weil pro Jahr für Neuanschaffungen zur Verfügung. An Einnahmen verzeichnete die Bücherei durch die Jahresgebühr, Mahngebühren und Eintrittsgelder übrigens rund 23.000 Euro. (kka)

x