Spontaninterview Warum eine Neunjährige einen Youtube-Kanal mit Stockpferden betreibt

Spontaninterview mit Ricarda Eitel und Tochter Nova.
Spontaninterview mit Ricarda Eitel und Tochter Nova.

Ricarda Eitel und ihre pfiffige Tochter Nova haben wir diese Woche in der Schlossstraße getroffen und angesprochen. In unserem Spontaninterview hat uns das Mutter-Tochter-Gespann über eine neue Trendsportart aufgeklärt.

Können Sie uns zunächst ein bisschen was über sich erzählen?
Ricarda Eitel: Ich bin Ricarda Eitel, 42 Jahre alt und komme aus Ruppertsweiler. Im Krankenhaus arbeite ich auf der Intensivstation. Die erste Januarwoche habe ich noch frei, weil meine Tochter noch Schulferien hat.

Und was hat Sie bei dem stürmischen Wetter vors Haus getrieben?
Ricarda Eitel: Meine Tochter hatte heute den ersten Zahnspangentermin. Sie bekommt eine feste Zahnspange und noch freut sie sich drüber. Die bleibt dann drei bis vier Jahre drin.

Und wie alt bist Du jetzt?
Nova Eitel: Ich bin neun Jahre alt und heiße Nova. Wollen Sie auch etwas über meine Hobbys wissen?

Na klar, schieß los…
Nova Eitel: Mein Hobby ist „Hobby Horsing“. Das kennen noch nicht so viele, da reitet man auf Stockpferden und das macht mir sehr viel Spaß. Darüber mache ich auch einen Youtube-Kanal.

Wirklich? Du bist erst neun Jahre alt und hast schon einen Youtube-Kanal?
Ricarda Eitel: Natürlich nur unter Aufsicht der Eltern. Komplett davon fernhalten kann man die Kinder heutzutage nicht und lieber schauen wir drauf, planen alles und erklären es ihr, als dass wir sie solche Sachen alleine machen lassen und es kommt nix Gutes dabei raus.

Wie früh haben Sie Ihre Tochter da ran geführt?
Ricarda Eitel: Jetzt erst mit dem „Hobby Horsing“. Da haben wir langsam erklärt, was Youtube eigentlich ist. Was das Gute daran ist, wo aber auch die Gefahren darin bestehen. Was es mit guten und schlechten Kommentaren auf sich hat und wie man damit umgeht. Wobei ich auch sagen muss, dass dahingehend auch schon viel in der Schule gemacht wird. Der richtige Umgang mit Medien ist heute sehr wichtig.

Daran kommt man mittlerweile auch in der Grundschule nicht mehr vorbei…
Ricarda Eitel: Ja, das stimmt. Wir Erwachsene wissen, was das ist und kommen damit klar. Man muss die Kinder damit groß werden lassen – allerdings mit einer gewissen Vorsicht.

Noch mal kurz zurück zum „Hobby Horsing“: Kannst Du das mal genauer erklären?
Nova Eitel: Das Steckenpferd, auf dem man reitet, ist ein Stock, auf den man sich draufsetzt. Vorne sieht das aus wie ein Kuscheltierkopf, wie ein Pferdekopf. Wir gehen jetzt auf ein „Hobby-Horse-Turnier“, weil man da auch Turniere reiten kann wie beim echten Reiten. Da gibt es Dressur, Springen und das ist auch für Leute gedacht, die sich kein richtiges Pferd leisten können. Das ist dann richtig schön. Ich habe auch einen Stall zuhause und die Steckenpferde bekommen Futter. Ich finde dieses Hobby mega cool, weil es auch richtige Meisterschaften gibt. Ich selbst trainiere da bei „Hobby Horsing Miesau“. Wer sich dafür interessiert, kann gerne mal im Internet schauen.

Das ist super! Ist das ein richtiger Verein?
Ricarda Eitel: Das ist das Pferdesportzentrum Miesau. Weil das bei uns noch nicht so verbreitet ist, fahren wir eben das Stückchen nach Miesau. Ende des Monats gibt es da wieder ein Turnier in Homburg-Einöd. Das ist im Endeffekt wie beim richtigen Springreiten mit einem Parcours.

Nova Eitel: Da gibt es nicht nur den Parcours, den man reiten muss, sondern es kommt auch manchmal auf die Schönheit an. Da gibt es verschiedene Positionen, wie mit gestrecktem Fuß oder verschiedene Galopparten. Das ist eigentlich dann schon eine richtige Sportart, die auch viele Teenager-Mädchen machen. Nele zum Beispiel macht darüber auch einen Youtube-Kanal und ist schon 18 Jahre alt.

Ricarda Eitel: Nova ist im Internet auf diese neue Sportart gestoßen. Als Mama dachte ich anfangs, okay, sie ist schon neun Jahre alt, da müsste sie eigentlich über Steckenpferdreiten hinaus sein. Aber das entwickelt sich gerade zu einem neuen Trend.

x