Pirmasens Vor EM peilt Christin Hussong noch deutschen Titel an

«Nürnberg/HERSCHBERG.» Als Gold-Favoritin startet am heutigen Samstag Speerwerferin Christin Hussong bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg in den Wettbewerb, ehe die Herschberger Athletin im August zur EM fährt.

Heute ist Zweibrücker Tag in Nürnberg: Denn wie Hussong starten dort auch die Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Daniel Clemens sowie Springerin Sina Mayer für das LAZ Zweibrücken. Um 16 Uhr wirft Christin Hussong, um 16.50 Uhr starten Holzdeppe, ebenfalls heißer Anwärter auf Gold, und Clemens. Um 19.45 Uhr fällt für Sina Mayer der Startschuss zum 100-Meter-Lauf der Frauen. Geht es für viele Athleten in Nürnberg um eins der begehrten Tickets für die Europameisterschaften vom 7. bis 12. August in Berlin, so ist beim internationalen Saisonhöhepunkt die Speerwerferin aus Herschberg auf alle Fälle mit dabei. Die 24-Jährige hat dieses Jahr 66,36 Meter geworfen und führt die deutsche Jahresbestenliste mit rund viereinhalb Metern Vorsprung an. Das bringt ihr die Favoritenrolle für Nürnberg ein, was für die 24-Jährige kein Problem ist: „Ich finde es ein gutes Gefühl, da man mir dadurch viel zutraut und weiß, was ich alles werfen kann.“ Für Hussong geht es in Nürnberg um den Titel – wie immer bei einer Meisterschaft. Sie sagt aber auch: „Eine gute Weite wäre natürlich eine super Zugabe.“ Vor allem auch fürs Selbstvertrauen vor der EM, da die deutsche Meisterschaft für sie die Generalprobe für die kontinentalen Titelkämpfe ist. Hussong hat nach dem Wettkampf in Luzern (wir berichteten) vor knapp zehn Tagen noch mal einen Trainingsblock eingebaut: „Es läuft alles nach Plan.“ Ein Höhepunkt der Titelkämpfe ist der Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer. Favorit ist Raphael Holzdeppe. Der Ex-Weltmeister (Jahresbestleistung 5,81 Meter) kann sich eigentlich nur selbst schlagen.

x