Pirmasens Von wem stammt die Brücke über den Blümelsbach?

Diese selbstgezimmerte Brücke über den Blümelsbach und die Pavillons waren Stein des Anstoßes in der jüngsten Hengsberger Ortsbe
Diese selbstgezimmerte Brücke über den Blümelsbach und die Pavillons waren Stein des Anstoßes in der jüngsten Hengsberger Ortsbeiratssitzung.

„Das passt da nicht hin“, sagte Michael Hoffmann im Hengsberger Ortsbeirat. Er informierte in der jüngsten Sitzung des Gremiums, dass am Dynamikum-Radweg, unweit der „Wüstung Aschbach“, eine selbstgezimmerte Brücke über den Blümelsbach zu einer Pferdekoppel auf der anderen Bachseite führt.

„Gibt es für die Brücke überhaupt eine Genehmigung?“, stellte er die rhetorische Frage. Da habe sich die Verwaltung so viel Mühe bei der Renaturierung des Baches gegeben und dann diese „Augenweide“. Denn auf dem eingezäunten Gelände stehen zwei Pavillons, die auch schon etwas zerbröselt aussehen, eine Feuerstelle sei auszumachen und jede Menge Brennholz lagert ebenfalls auf dieser Koppel.

„Das passt nicht in ein Landschaftsschutzgebiet“, bekräftigte Hoffmann seine Aussage. Wanderer, die er auf dem Weg getroffen hatte, waren ebenfalls seiner Meinung. Pikant dabei: die Koppel liegt auf der Gemarkung Gersbach. Die Brücke auf Hengsberger Land. Sie muss auch von der Hengsberger Seite angelegt worden sein, denn zwei Trampelpfade durch das hohe Gras lassen dies vermuten.

Ortsvorsteher Walter Kossin will den Sachverhalt von der Verwaltung kontrollieren lassen.

Wieder ein Seniorennachmittag im September

Hoffmann informierte weiterhin über einen Zwischenstand des Wanderweges rund um Hengsberg, der aus zwei ehemaligen Wanderrouten zu einem Weg zusammengeführt wurde, der an markanten Punkten der Hengsberger Geschichte vorbeiführt. Dort stehen Infotafeln, die historische Daten und Fakten enthalten. „Dieses Projekt soll unter der Überschrift laufen: ,Damit unsere Geschichte nicht vergessen wird’.“

Nicht vergessen sind auch die Hengsberger Senioren. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren kein „Altentag“ stattfand, sollen dieses Jahr wieder Senioren ab 70 Jahre zu einem Beisammensein eingeladen werden. Dieser Seniorennachmittag soll am Samstag, 3. September, um 14.30 Uhr im Sportheim stattfinden. Der Tag wird bezahlt aus dem Budget des Ortsvorstehers.

x