Pirmasens Von Engeln und Sonnenschein

Das Newcomerduo „Fairbanks City“ gibt am heutigen Donnerstag bei der 86. Auflage der Parksong-Session ab 20.30 Uhr in Kuchems Brauhaus sein Debüt in Pirmasens. Auf ein Wiedersehen mit der Gospelsängerin Birgit Funda, die seit den Anfängen der Niederstromsession dabei ist, dürfen sich die Freunde ausrucksstarker Stimmen freuen. Echtes Session-Feeling verspricht die Hausband „Men Without Horses“.

„Fairbanks City“ nennt sich die noch recht neue Formation von Kevin Klar und Marc Eisenberg, die im Begriff sind, sich als Gitarrenduo einen Namen zu machen. Ausdrucksstarke Stimmen und routiniertes Gitarrenspiel stehen im Dienste eines bunten Repertoires von Cross-over (Red Hot Chilli Peppers), Grunge (Nirvana) über Punk/Hardcore (Rise Against) bis hin zu aktuellen britischen Singer/Songwritern (Ed Sheeran). Andererseits finden sich aber auch Klassiker aus Rock- und Pop im Programm. Birgit Funda ist Sängerin und Solistin im bekannten Gospelchor „Churchies“ und hat von schon mehrfach ihre Visitenkarte bei „Parksong“ abgegeben. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme hat sie sich auf gefühlvolle Balladen spezialisiert. Sie wird etwa „Angel“ von Sarah McLachlan und „You are the sunshine of my life“ von Stevie Wonder singen. Begleitet wird sie von Hans Scharf am Piano. Im zweiten Teil des Sets wird Scharf erneut seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen, wenn er – diesmal an der Gitarre - sich in völlig anderen musikalischen Gefilden bewegt. Zusammen mit „Parksong“-Organisator Klaus Reiter werden die beiden Musiker deutschsprachige Stücke von Klaus Hoffmann, Reinhard Mey und Hannes Wader präsentieren. Scharf wird auch in der dritten Formation zu hören sein, die sich aus den Mitgliedern der „Storytellers“ Fred Schütz (Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Ukulele), Max Paul (Lapsteel-Gitarre) und Michael Schwartz (Bass) zusammensetzt. Unterstützt werden sie von Klaus Reiter. Das Quintett wird sich ausgesuchten Perlen amerikanischer Songwriter widmen. (tz)

x