Pirmasens Ungeschlagene treffen sich in „Hölle Süd“

RODALBEN. Die Ungeschlagenen treffen sich am Sonntag um 18 Uhr in der „Hölle Süd“: In der Handball-Pfalzliga erwartet Spitzenreiter TV Offenbach (8:0 Punkte) Verfolger TS Rodalben (7:1) in der Queichtalhalle.

Beim Ex-Regionalligisten leistet nach dem freiwilligen Oberliga-Abschied Trainer Christoph Morio gute Arbeit. Nach dem Abgang von 13 Spielern startete er 2015 in Offenbach einen Neuaufbau mit der bisherigen zweiten Mannschaft und ist jetzt schon viel weiter, als ursprünglich angenommen. Zum ohnehin schon guten Pfalzligakader gesellten sich vor Rundenbeginn noch Kreisläufer Fabian Graap und Linksaußen Sebastian Mohra von SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam, die beide nach vier Spieltagen je zwölf Toren geworfen haben. Der von der TSG Friesenheim II gekommene Torhüter Florian Pfaffmann ist ein weiterer Glücksgriff. Eine Stärke der Südpfälzer ist das blitzschnelle Umschalten nach Ballgewinn, wenn Pfaffmann oder sein Torhüterkollege Kevin Bentz ihre Mitspieler mit präzisen Vorlagen auf die Reise schicken. Herausragender Spieler ist Felix Kunz mit 29 Torerfolgen, darunter 16 verwandelte Siebenmeter. Zum Match gegen Rodalben sagt Morio: „Das Spiel wird in der Abwehr entschieden, da sich die zwei Mannschaften mit den besten Defensivreihen gegenüberstehen. Respekt haben alle vor Torhüter Norman Dentzer, den man noch immer aus seiner Zeit in Offenbach schätzt.“ Bei der TSR ist man nach der dreiwöchigen Liga-Pause heiß aufs Spitzenspiel. „Vor ein paar Wochen war die Konstellation Erster gegen Dritter von uns nicht zu erwarten. Obwohl noch nicht alles optimal läuft, wird unsere Mannschaft immer besser“, stellt TSR-Trainer Johannes Matheis fest. Mannschaftsführer Jonas Baumgart äußert sich skeptisch: „Die Favoritenrolle liegt klar beim TVO. Zudem liegen uns Sonntagsspiele nicht.“ Teammanager Hubert Hubele setzt nicht zuletzt auf die beiden ehemaligen TVO-Spieler im Rodalber Team, Norman Dentzer und Niklas Schneider. Fehlen wird weiterhin der erkrankte Philipp Ulbrich. Fragezeichen stehen hinter Christian Frank, Tobias Hentrich und Pascal Glöckner. |ibt

x