Pirmasens Tretter: Meine intensivsten Wochen

Pirmasens. Marco Steil und der SV Waldhof Mannheim kommen diese Saison in der Fußball-Regionalliga einfach nicht zusammen. Wie schon im Hinspiel, das der FK Pirmasens ohne seinen Abwehrchef mit 0:3 verlor, ist Steil auch heute (Anstoß: 14 Uhr) bei der Revanche im Carl-Benz-Stadion gesperrt.

Hatte der lange Innenverteidiger im November wegen einer unberechtigten Roten Karte zwei Partien zuschauen müssen, so zwingt ihn nun die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison auf die Tribüne der 27.000 Menschen fassenden Arena im Mannheimer Osten, die 2008 Schauplatz der ersten neun Bundesligaspiele der TSG Hoffenheim war. Steils Job übernimmt heute Simon Maurer, der zuletzt beim 4:0 gegen die TuS Koblenz nicht eingesetzt wurde. „Darüber war er natürlich nicht begeistert, aber in unserem Kader gibt es eben immer wieder solche Grenzfälle“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter dazu. Da neben Steil auch Sascha Hammann aufgrund von Adduktorenproblemen ausfällt, mangelt es den Pirmasensern heute auf einmal an Verteidigern auf der Ersatzbank. Womöglich rückt daher aus dem Verbandsligateam Benjamin Peters hoch, der schon im Hinspiel gegen Waldhof ausgeholfen hatte. Tretter nimmt zwar Rücksicht auf die zweite Mannschaft, die am Sonntag vielleicht Meister werden kann – Peters dürfte im Falle eines Regionalliga-Einsatzes heute dann aufgrund der Festspielregel diese Saison nicht mehr für den FKP II auflaufen –, „aber letztlich geht natürlich die erste Mannschaft vor“. Erst heute entscheidet sich nach Tretters Worten, ob Benjamin Auer spielen kann. Der Ex-Bundesligastürmer erlitt bei seiner Gala gegen Koblenz einen Pferdekuss. Sollte Auer passen, würde Patrick Freyer in die Startelf rücken. Freyer sei allerdings, so Tretter, wegen anhaltender Kniebeschwerden „nicht bei 100 Prozent“. Waldhofs Profitruppe ist seit sechs Spieltagen unbesiegt, holte dabei gegen Meister Kickers Offenbach und den 1. FC Saarbrücken jeweils ein Remis. Dennoch besteht in Sachen Abstieg noch eine kleine Restunsicherheit. Der FKP hat nicht zuletzt dank der drei Winter-Neuzugänge Sommer, Auer und Bouzid wie der SVW in der Rückrunde stolze 19 Punkte geholt und könnte noch vom viert- auf den fünftletzten Platz vorrücken – drei bis fünf Teams steigen ab. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf den Fünftletzten, den im Torverhältnis schlechteren FC Nöttingen, der erst am Montagabend gegen Wormatia Worms spielt. Nach Ex-Bundesligist Waldhof stehen für den FKP noch das Heimspiel am Mittwoch gegen den Aufstiegskandidaten Saarbrücken, das Match im Fritz-Walter-Stadion beim auf Rang vier liegenden 1. FC Kaiserslautern II und zum Abschluss die Partie gegen Eintracht Trier an, dazwischen (am 13. Mai) steigt noch das Verbandspokalfinale. Tretter bereitet sich nach eigenen Worten „noch akribischer als sonst auf die Spiele vor“, in den letzten Tagen habe er den SV Waldhof mit Hilfe mehrerer Videos analysiert. Tretter: „Das sind die bisher intensivsten vier Wochen meiner Trainerlaufbahn.“ (peb)

x