Pirmasens Thaleischweiler unter Druck

THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN. In der Fußball-A-Klasse tobt ein unerbittlicher Abstiegskampf. Theoretisch sind noch acht Teams darin involviert: vom Tabellenachten FK Clausen (35 Punkte) bis zum Vorletzten, dem TuS Winzeln (18). Schlusslicht FC Rodalben (4) steht bereits als Absteiger in die B-Klasse Ost fest. Drei oder vier Teams müssen absteigen.

Den direkten Duellen der Abstiegskandidaten wie jenem zwischen der SG Thaleischweiler und dem FC Knopp am morgigen Sonntag, 15 Uhr, kommt natürlich besondere Bedeutung zu. Die SGT hat bislang 26 Zähler gesammelt und liegt auf dem drittletzten Platz, acht Punkte vor Winzeln, zwei hinter dem FC Fischbach und vier hinter Knopp. „Sollten wir verlieren, dann war es das wohl für uns“ befindet Thaleischweilers Trainer Thorsten Ziegler. Das Restprogramm seines Teams mit den Auswärtsspielen in Großsteinhausen und Clausen sowie dem Heimspiel gegen den um Platz zwei kämpfenden MTV Pirmasens sei schwer zu bewältigen. Da sei die Konkurrenz doch im Vorteil, zumal Knopp „noch das Bonusspiel gegen Rodalben“ vor der Brust habe und Fischbach im letzten Spiel auf Battweiler trifft, das offensichtlich seine zweite Mannschaft, die noch den Aufstieg in die B-Klasse realisieren kann, stärker stellt. „Für uns ist noch der viertletzte Platz machbar“, sagt der zum Saisonende ausscheidende Ziegler. Ob dieser Platz zum A-Klasse-Verbleib reicht, hängt davon ab, ob aus der Bezirksliga nur ein, zwei oder gar drei dem Fußballkreis Pirmasens/Zweibrücken zuzuordnende Mannschaften absteigen und ob der Vizemeister der A-Klasse Süd sich in den Aufstiegsspielen gegen die Zweiten der A-Klassen Mitte und Nord durchsetzt. Derweil hadert Thaleischweiler mit dem Pech seines Teams in den letzten Wochen. Ziegler: „In der Vorrunde haben wir mal vier Spiele in Serie mit 0:1 verloren – alle mit viel Pech.“ Dass die SGT in der A-Klasse durchaus mithalten kann, bestätigt das Torverhältnis von 44:55. Ziegler: „Nur beim 0:8 gegen den TSC Zweibrücken sind wir so richtig eingebrochen.“ Zum Vergleich: Winzeln kassierte 90 Treffer, Rodalben 134 und die besser platzierten Fischbacher und Contwiger 72 beziehungsweise 80 Tore. Im Gegenzug seien seine Schützlinge oft noch zu grün gewesen, um dicke Möglichkeiten zu nutzen. Und so rangiert die SGT auf Platz 14. Das Spiel gegen Knopp sieht Ziegler daher fast schon als letzte Möglichkeit, noch „den Kopf aus der Schlinge zu ziehen“. Er gibt sich kämpferisch: „Solange es theoretisch möglich ist, werden wir alles geben.“ Schließlich ist sein Team im Kampf gegen den Abstieg gestählt. In den letzten drei Jahren war die SGT stets ein Kandidat für die B-Klasse gewesen, und stets haben sie sich gerettet ...

x