Pirmasens Sprache ist Schlüssel zur Integration

„In Deutschland ankommen“ - genau das möchte die Stadtbücherei Pirmasens den hier lebenden Flüchtlingen ermöglichen. Durch das gleichnamige, vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ geförderte Projekt wurden dazu Informationsbroschüren der Bücherei in vier Fremdsprachen erstellt sowie 125 neue Medien, überwiegend Sprachkurse und Wörterbücher, angeschafft.

Rund 4200 Euro wurden von der Koordinierungsstelle für das Projekt zur Verfügung gestellt. „Die Sprache ist der wichtigste Schlüssel zur Integration“, lobte Dezernentin Helga Knerr die Initiative, die die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit dem Medienkompetenz-Netzwerk (MKN) Südwestpfalz sowie der Ditib Anadolu Moschee in Pirmasens geplant und umgesetzt hat. Gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen wurde im ersten Schritt die Informationsbroschüre der Büchereien in die englische, russische, türkische und arabische Sprache übersetzt. Außerdem wurden für rund 2000 Euro neue Medien angeschafft. Wörterbücher und Kurse in so exotischen Sprachen wie Tigrigna, Amharisch, Sorani oder Kurmanci sollen helfen, die Menschen schneller in Pirmasens zu integrieren. Dazu kommen Romane in türkisch und arabisch. Denn: „Nur wer seine Muttersprache fließend spricht, ist offen für eine weitere Sprache“, sieht Knerr das Angebot für die Flüchtlinge als Hilfe zur Selbsthilfe an. Nahezu die Hälfte der Bücher und Filme seien für Kinder gedacht. Bei der Anschaffung der Medien und der Umsetzung ihres Flyers hat sich die Stadtbücherei eng an dem ihr bekannten Bedarf orientiert. „Wir konnten dafür auf ein großes, bereits bestehendes Netzwerk an Helfern zurückgreifen“, sieht Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei, das in der guten Vorarbeit begründet, die ihrer Ansicht nach in Pirmasens geleistet wurde. Das Projekt sei zudem die bewusste Fortsetzung der „Mediathek der Vielfalt“, die das MKN seit Jahren pflege. Weil hofft nun, dass die Information über ihr Angebot möglichst flächendeckend über Multiplikatoren zur Zielgruppe getragen wird. Sie freut sich darauf, viele neue Besucher begrüßen zu können. Die Arbeit habe ihr bereits jetzt viele nette Begegnungen beschert mit Menschen, „die erpicht darauf sind, die deutsche Sprache zu erlernen“, erzählt sie. Wie Marika Keller von der lokalen Koordinierungsstelle informierte, wurden durch das Bundesprojekt „Demokratie leben“ in Pirmasens im laufenden Jahr zwölf Projekte mit insgesamt 95.000 Euro gefördert. (bos)

x