Pirmasens Spektakel für gesamte Familie

pirmasens.jpg
Die Gersbacher Landfrauen beim Umzug im Vorjahr.

Zum vierten Mal findet am kommenden Sonntag der Pirmasenser Fasnachtsumzug durch das Winzler Viertel statt. Organisator Oliver Vafiadis erwartet am 28. Januar zwischen 3000 und 5000 Zuschauer. Für das närrische Spektakel angemeldet haben sich schon 33 Zugnummern.

„Wir merken jedes Jahr, dass die Pirmasenser einfach Lust auf einen Faschingsumzug haben. Sie feiern ausgelassen und friedlich, bringen ihre ganze Familie mit und freuen sich, verkleidet daran teilzunehmen“, sagt Oliver Vafiadis im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Vafiadis, der ein Party- und Faschingsartikelgeschäft in der Neckarstraße betreibt und dadurch gute Kontakte zu den Karnevalsvereinen aus der näheren und weiteren Umgebung hat, kann für dieses Jahr bereits 33 Zugnummern melden, mehr als in den Vorjahren. „Die Gruppen kommen aus dem näheren Umland wie Rodalben oder Dahn und Waldfischbach, aber auch aus Frankreich. In diesem Jahr dürfen wir sogar eine Gruppe aus Karlsruhe in Pirmasens begrüßen“, freut sich der Organisator. Erstmals wird sich der Zug in diesem Jahr um 13.11 Uhr in der Moselstraße aufstellen, weil es am früheren Start im Erlenteich aufgrund der „zunehmenden“ Zahl an Zugnummern zu eng geworden ist. Danach führt die Strecke durch den Erlenteich, durch die Straße „An der Dreispitz“, durch die Karolinenstraße, durch die Leinenweber- und Friedrichstraße, bis hin zum Messplatz, wo ein buntes Bühnenprogramm auf Zuschauer und Teilnehmer wartet. „In diesem Jahr ist es uns gelungen, das Bühnenprogramm etwas auszubauen. Wir freuen uns auf gleich mehrere Auftritte eines DJ, auf den Schlagersänger und Moderator Ralf Schwoll sowie ,De Härtschd vum Dahner Daal’. Mit ihnen werden wir den Nachmittag gut über die Bühne bringen“, versichert Vafiadis, der, um das Spektakel aufrecht zu erhalten, jedes Jahr Sponsoren und Spender sucht und während des Umzugs „Unterstützer-Buttons“ verteilt, um das Ganze bekannter zu machen. INFO Weitere Zugnummern für den Faschingsumzug können sich unter www.umzug-ps.de anmelden. Bei Rückfragen steht Oliver Vafiadis unter der Telefonnummer 46061 in Pirmasens zur Verfügung.

x