Pirmasens „Shoulder Surfer“ greift Bankkarte einer Seniorin ab

1491a200874e5026

Ein „Shoulder Surfer“ hat in Pirmasens eine Seniorin bestohlen. Laut Polizei spähte er die Frau vermutlich schon aus, bevor sie ihn im Vorraum der Bank bemerkte. Die Seniorin nahm dort am Samstag an einem Automaten verschiedene Transaktionen vor, benutzte ihre Bankkarte und gab ihre Geheimzahl ein. Als sie fertig war, soll auf einmal der unbekannte Mann aufgetaucht sein, am Bildschirm des Geräts herumgefuchtelt und die Frau abgelenkt haben. Dadurch habe die Seniorin nicht gemerkt, dass der Mann sich ihre Karte griff. Als die Frau am Montag bei der Bank wegen der Karte nachfragte, stellte sich heraus, dass jemand diese in der Zwischenzeit für diverse Um- und Abbuchungen sowie Auszahlungen benutzt hatte. Der Schaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich. Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: etwa 20 bis 25 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß, schlank und dem Äußeren nach ein südländischer, möglicherweise arabischer Typ mit schwarzen Haaren. Hinweise nimmt die Kripo unter 0631/3692620 an.

x