Pirmasens Rasanter Ritt auf der Welle

LEIPZIG. Atemberaubende Akrobatik auf einem von einem Motorboot gezogenen Brett – und am Ende stand ein Dahner auf dem Treppchen: Philipp Burkhart wurde bei den deutschen Wakeboard-Meisterschaften auf dem Schladitzer See bei Leipzig Zweiter bei den Junioren.

Burkhart musste sich nur dem mehrfachen deutschen Meister Ben Kassin aus Potsdam geschlagen geben. Den letztjährigen Weltmeister Ariano Blanik (Rossau/Sachsen) konnte er dafür hinter sich lassen. Der wurde Dritter. „In meinem finalen Lauf bin ich leider bei einer Back Roll (seitlich rückwärts ausgeführter Überschlag, d. Red.) gestürzt. Sonst hätte ich vielleicht noch eine Chance auf Platz eins gehabt“, sagt der 18-Jährige, der im Dahner Stadtteil Reichenbach lebt und im nächsten Jahr sein Abitur am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium machen will. Aber insgesamt zeigte sich Burkhart mit seiner zweiten Teilnahme an deutschen Meisterschaften sehr zufrieden. 30 Starter zählte das diesjährige Teilnehmerfeld der DM, die auf einem künstlich angelegten See eines früheren Braunkohletagebaus stattfand. Gewertet werden Tricks und Sprünge, die auf der Kielwelle des Motorboots ausgeführt werden. Vorbereitet hatte sich Burkhart im Winter bei einem Trainingsaufenthalt in Thailand sowie in der vergangenen Woche auf der Mosel. Das hat offensichtlich gefruchtet. Die Vizemeisterschaft böte Burkhart die Möglichkeit, in diesem Jahr noch an der Europameisterschaften teilzunehmen. Der Schüler verzichtet aber darauf, „weil das Ganze ziemlich kurzfristig gewesen wäre“. An der EM 2016 teilzunehmen, hat er dafür bereits schon jetzt fest im Blick. (hll)

x