Pirmasens Ohne drei Gesperrte gegen Aufstiegskandidat

91-95157362.jpg

PIRMASENS. Alle fünf Tests und die beiden ersten Punktspiele im neuen Jahr verloren: Die Regionalliga-Fußballer des FK Pirmasens sind 2017 noch gänzlich ohne Erfolgserlebnis. Und es spricht nicht viel dafür, dass sich daran heute Abend etwas ändert, denn im Heimspiel gegen Aufstiegsanwärter 1. FC Saarbrücken (Anstoß: 19.30 Uhr) fehlen gleich vier Stammkräfte.

Neben Innenverteidiger Alexander Heinze und Sechser David Becker, die bei der unglücklichen 0:1-Niederlage vor einer Woche bei Astoria Walldorf des Feldes verwiesen wurden und daher gesperrt sind, fallen auch Rechtsverteidiger Salif Cissé (einmal zuschauen nach fünfter Gelber Karte) und der über Knieprobleme klagende Mittelstürmer Benjamin Auer aus. Dass Heinze nach seinem „Blitz-Rot“ für zwei Spiele gesperrt wurde, findet FKP-Trainer Peter Tretter nicht angemessen, schließlich war sein als Notbremse gewertetes Foul in der allerersten Spielminute kein schweres. Ob der FKP dagegen Protest einlegt, war gestern noch offen. „Mangelndes Fingerspitzengefühl“ warf Tretter Schiedsrichter Daniel Schlager bei der Gelb-Rot-Entscheidung gegen Becker vor. Was bedeuten diese Ausfälle für die heutige Zusammensetzung der Pirmasenser Defensivabteilung, die schon beim Hinspiel (1:1) vom FCS extrem gefordert wurde? Der lange Yannick Grieß und wohl auch Yannick Osee werden in die Startelf rücken. Die beiden jungen, großgewachsenen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs braucht der FKP bei Standards. Eine Option für die erste Elf ist Außenverteidiger Sascha Hammann, der nach einem Jahr Verletzungspause Riesenfortschritte macht und gegen Worms und Walldorf schon eingewechselt wurde. Nach abgesessener Gelb-Sperre ist Kapitän Sebastian Reinert heute wieder dabei. „Er wird im Zentrum gefragt sein“, baut Tretter auf die Routine des Ex-Bundesligaspielers, der im defensiven Mittelfeld mit Adam Bouzid agieren dürfte. Auch von Dominik Rohracker, Ende vergangener Saison beim 1. FC Saarbrücken außen vor und daher nach Pirmasens gewechselt, erhofft sich der Coach einiges: „Ein Dominik Rohracker bei 100 Prozent kann ein Spiel entscheiden. Und wenn er gegen Saarbrücken nicht motiviert ist ...“ Tretter verteidigt übrigens Rohracker gegen den Vorwurf, dass sein schwacher Pass Heinze zur Notbremse gezwungen habe. „Ich habe mir die Szene mehrfach auf Video angesehen. Alex hätte das lösen können.“ Nach Verletzungspause wieder fit genug für eine Joker-Rolle ist Außenangreifer Felix Bürger. Auf der Ersatzbank werden vom Oberligateam Verteidiger Christian Schubert und Mittelfeldspieler Mikail Erdem Platz nehmen. Verträge für Valentinis Der FK Pirmasens hat seine jetzigen A-Junioren Paolo und Lorenzo Valentini für die kommende Saison unter Vertrag genommen.

x