Pirmasens Nieder- und Oberauerbach sind wohl künftig Partner

91-84761288.jpg

ZWEIBRÜCKEN. Die Fußballer aus Nieder- und Oberauerbach wollen ab der kommenden Saison als eine Mannschaft auflaufen. Am Montagabend einigten sich die Vorstände des SVN Zweibrücken und des FC Oberauerbach weitgehend auf die Gründung einer Spielgemeinschaft.

„Wir stehen zwei Millimeter davor“, sagte Manfred Albrecht, der Sportvorstand des FCO, auf RHEINPFALZ-Anfrage. Die Spielgemeinschaft würde in der B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West den Platz der Oberauerbacher einnehmen. Erst am Sonntag hatte SVN-Vorsitzender Richard Denger darüber informiert, dass seinem Verein die Sponsoren fehlen, um einen Spielbetrieb in der Verbandsliga zu ermöglichen. Der Abstieg des vor 13 Monaten noch in der Regionalliga kickenden SVN in die C-Klasse schien unausweichlich. Während Denger noch Sponsoren für die sechste Liga suchte, liefen im Hintergrund bereits „lose Gespräche“, wie der SVN-Chef am Montagmittag erklärte. Am Montagabend wurde dann im Sportheim des SVN die weitgehende Einigkeit erzielt.„Wir sind ganz kurz vor der Kooperation, es ist alles so weit klar“, sagte Albrecht. Auch Denger sprach davon, dass die Einigung kurz bevorstehe. Bis nächsten Montag sollen Details geklärt und alles schriftlich fixiert werden, erklärten beide. Zu besagten Details gehört, was bei Auflösung der Spielgemeinschaft passiert. Bevor eine Spielgemeinschaft an den Start gehen kann, muss vertraglich geregelt werden, wer im „Scheidungsfall“ höherklassig weiterspielen darf und wer unten in der C-Klasse neu beginnen muss. Die beiden Vereine haben noch mehr als eine Woche Zeit, um die Kooperation in trockene Tücher zu bringen. FCO-Vorsitzender Albrecht geht davon aus, dass das beim nächsten Treffen am Montag gelingt. Bis 15. Juni kann man eine Spielgemeinschaft beim Verband anmelden. Die Mannschaft muss bis 20. Juni gemeldet werden. Der erste gemeinsame Auftritt könnte dann bei der Fußball-Stadtmeisterschaft sein, die in diesem Jahr bei der TSG Mittelbach-Hengstbach ausgetragen wird. Ob es im Fall der Kooperation bei einer Mannschaft bleibt, die in der B-Klasse aufläuft, ist noch offen. „Eventuell melden wir noch eine zweite Mannschaft in der C-Klasse an“, sagte Albrecht. Der FCO war 2014 – im Jahr des 50. Vereinsgeburtstages – in die B-Klasse West aufgestiegen. Nach Rang elf im Vorjahr belegte das Team jetzt Rang zwölf. Der SVN II hatte in der C-Klasse West als Dritter hinter Hengsberg den Relegationsplatz knapp verpasst.

x