Pirmasens Neue Doppel-Sechs gesucht

HAUENSTEIN. Um in der Tabelle der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ganz vorne zu bleiben, muss der Sportclub Hauenstein einmal mehr Heimstärke beweisen. Gegner im 15. Saison-Punktspiel im Stadion am Neding ist heute ab 15.30 Uhr der abstiegsbedrohte Ex-Regionalligist SC Idar-Oberstein, der frühere Arbeitgeber von SCH-Trainer Sascha Hildmann.

Der SCH gewann zwölf seiner bisher 14 Heimspiele, remisierte zweimal. Doch vor dem heutigen Match ist alles anders. Patrick Brechtel und Daniel Geiger, die beide kongenial auf der Sechserposition agierten, schauen verletzt zu. Dem Spiel des SCH fehlen damit Herz und Hirn. Brechtel wurde nach seinem Kreuzbandriss operiert und fällt noch mehrere Monate aus, während Geiger, der in seinen nun fast fünf Jahren beim SCH nie wegen einer Verletzung fehlte, vorigen Samstag beim 1:1 in Burgbrohl einen Muskelfaserriss erlitt. Hildmann hofft, dass für Geiger – bei noch sechs ausstehenden Partien – die Saison noch nicht gelaufen ist. Den Ersatz, den Hildmann anstelle von Brechtel und Geiger aufbieten kann, ist allerdings zweifelsohne auch nicht schlecht. Marco Krucker beispielsweise, der – wie berichtet – nach der Runde zum SV Rülzheim wechselt. Der Landauer mit der Erfahrung von 224 Oberligaspielen könnte den defensiveren Part auf der Sechs übernehmen, Ex-U18-Nationalspieler Kevin Schwehm den offensiveren. Schwehm entwickelte sich in der Rückrunde zu einem zweikampfstarken Strategen im SCH-Mittelfeld mit Stammplatzgarantie. Auch der im Winter vom finnischen Erstligisten Turku PS gekommene Jesper Brechtel ist ein Mann für die Sechs. Der in der Pfalz aufgewachsene, beim 1. FC Kaiserslautern und beim Karlsruher SC ausgebildete Cousin von Patrick Brechtel könnte nach ausgeheilter Verletzung sein Pflichtspieldebüt für Hauenstein geben. Hildmann: „Gerade jetzt könnte sich zeigen, wie wichtig ein gut aufgestellter, breiter Kader ist.“ All jene Spieler, die immer wieder mal ihren Einsatz gefordert hätten, könnten nun mit entsprechenden Leistungen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch wenn Hildmann vor Idar-Oberstein warnt und weiß, dass sein ehemaliges Team vor zwei Wochen fast beim Tabellenweiten Saar 05 (0:0) gewonnen hätte, so spricht die Bilanz eine andere Sprache. Idar hat auswärts erst ein Spiel gewonnen. Ex-Profi Michael Lehmann, der ehemalige FKP-Spieler Eugen Vetter und Innenverteidiger Paul Garlinski sind die Säulen der seit Anfang September von Murat Yasar trainierten Nahestädter. Der 40-Jährige ist der Nachfolger des erfolglosen Duos Thomas Riedl/Olaf Marschall. (ig)

x