Pirmasens Neue Ampeln in Schlossstraße

Seit zwei Wochen wird an zwei neuen Ampelanlagen im Bereich des oberen Schlossplatzes gearbeitet. 243.000 Euro kosten die zwei Anlagen vor der VR-Bank und dem C&A, wie das Presseamt der Stadt auf Anfrage mitteilte.

Die Bauarbeiten hatten für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Verkehr in Richtung Zweibrücker Straße wurde über den Horeb umgeleitet und in der Gegenrichtung konnten die Baustellen nur im Schritttempo passiert werden. Seit wenigen Tagen sind die Gräben quer zur Straße wieder verfüllt und der Verkehr kann ungehindert rollen. Laut Heike Umlauft vom Presseamt handelte es sich bei den alten Ampeln noch um Glühlampenampeln, die gegen moderne LED-Ampeln ausgetauscht werden, was unter anderem den Vorteil hat, dass die Ampeln auch bei starkem Sonnenschein zu erkennen sind. Außerdem werden die neuen Ampeln eine besondere Akustik und Fußgängertaster erhalten, mit denen Fußgänger Grün anfordern können. Die Bauarbeiten werden laut Umlauft insgesamt 243.000 Euro kosten. Die Stadt erhält einen Zuschuss vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Höhe von 113.000 Euro, da die Schlossstraße eine überregional bedeutsame Verkehrsachse ist. Bis zum Novembermarkt am 7. November sollen die Ampeln nach Angaben der Stadtverwaltung in Betrieb genommen werden. (kka)

x