Pirmasens Nagy: Biss und Ehrgeiz gefragt

Die Fehrbacher (hier Roman Schäfer, links) und die Bundenthaler (hier Jens Ehrstein) lieferten sich in den vergangenen Jahren me
Die Fehrbacher (hier Roman Schäfer, links) und die Bundenthaler (hier Jens Ehrstein) lieferten sich in den vergangenen Jahren meist heiße Matches.

«PIRMASENS/BUNDENTHAL.» Südwestpfalz-Derby in der Fußball-Landesliga: Am Sonntag (14.45 Uhr) empfängt der Tabellenzehnte, der FC Fehrbach, die auf Rang fünf liegenden Sportfreunde Bundenthal.

Vergangene Saison siegten die Sportfreunde in Fehrbach mit 3:0. „Da wurden wir gnadenlos ausgekontert. Das müssen wir am Sonntag unterbinden. Grundsätzlich erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt Fehrbachs Spielertrainer Christian Singer. Bundenthal sei nicht nur eine bei Kontern gefährliche, sondern auch eine enorm zweikampfstarke Mannschaft. Singer: „Deshalb müssen wir zunächst die Zweikämpfe annehmen. Das Spielerische kommt danach.“ Marcel Schäfer, mit dem Singer seit Saisonbeginn ein Spielertrainer-Duo bildet, muss sich wegen Leistenproblemen derzeit aufs Coaching beschränken. „Anfangs war es sicher eine Umstellung. Aber mittlerweile klappt alles super. Marcel und ich sprechen uns immer ab und treffen dann die Entscheidungen“, beschreibt Singer die Zusammenarbeit. Bis auf Schäfer und Marco Schaaf (Urlaub) steht Fehrbach komplett. Die Gäste aus dem Wasgau gingen nach sechs Spielen ohne Niederlage (drei Siege, drei Remis) am vergangenen Wochenende erstmals wieder als Verlierer vom Platz. „Die Einstellung zum jeweiligen Spiel ist immer am wichtigsten. Gegen Baumholder oder Meisenheim hat sie gestimmt, zuletzt beim 0:5 in Rodenbach eben nicht“, resümiert Bundenthals Trainer Stefan Nagy. Nachdem seine Mannschaft zuvor in der „super Serie“ gezeigt habe, was es zu leisten imstande ist, sei sie in Rodenbach von der Rolle gewesen. Nagy, der diese Runde noch nie zweimal hintereinander die gleiche Anfangself aufbieten konnte, erwartet am Sonntag eine schwere Aufgabe. „Die Fehrbacher spielen zu Hause auf dem für sie gewohnten Kunstrasenplatz und werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen. Im Derby sind Biss und Ehrgeiz gefragt.“ Den Bundenthalern fehlt der gesperrte Mittelfeldspieler Dominik Will. Der auf dem vorletzten Platz liegende SV Herschberg, der vorigen Sonntag beim 2:2 in Hüffelsheim zum zweiten Mal Ex-Oberligaspieler Lenda Espoire Mbote einsetzen konnte, empfängt am Samstag (Anstoß: 14.30 Uhr) Spitzenreiter SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach.

x