Pirmasens Nach 41 Minuten schon 0:5 hinten

«Mainz.»Nicht einmal der Trainer war gestern Nachmittag noch einsatzbereit. Weil Patrick Fischer erkrankt daheim im Bett lag, sprang U19-Coach Florian Leidner ein und bestückte – der Not gehorchend – die Ersatzbank des Fußball-Verbandsligisten FK Pirmasens II großteils mit A-Jugendlichen. Auf personell letzter Rille schleppte sich die zweite FKP-Mannschaft in die Winterpause, die nach der 1:5 (0:5)-Schlappe bei Spitzenreiter SV Gonsenheim höchst gelegen kommt.

Doch Personalprobleme hin oder her: „Die erste Halbzeit ist nicht zu entschuldigen“, stellte der mitspielende Co-Trainer Jannik Nagel klar. Erst stahl Dominik Ahlbach sich bei einer Flanke weg und nickte ein (5.), dann durfte sich Ibrahim Yilmaz drehen und zum 2:0 einschieben (22.). Beim 3:0 patzte Keeper Matthias Gize, der erst einen langen Ball falsch berechnete und dann Damir Bektasevics Chip schon fast von der Torauslinie passieren ließ (29.). Das Pirmasenser Abwehrverhalten wurde immer passiver. Dennis Merten war nach einem langen, von Yilmaz per Kopf verlängerten Ball frei durch und umkurvte Gize zum 4:0 (38.), dann legte Merten eine Bektasevic-Flanke per Kopf in den Rückraum, wo Ken Sugawara die Kugel volley nahm (41.) – ohne jeden Gegnerdruck. „Der Anspruch des ein oder anderen ist ja, irgendwann hochzukommen. Dann muss man sich wenigstens wehren“, kritisierte Leidner. Im ersten Durchgang habe „die Laufbereitschaft gefehlt und damit die Basis, die man gegen so einen Gegner braucht“. In der Pause appellierte das Trainer-Duo an die Ehre der Spieler. Und das wirkte, „auch wenn dann vom Gegner ein paar Prozent weniger kamen“, wie Leidner einräumte. „Wir hatten uns vorgenommen, zumindest die zweite Halbzeit zu gewinnen“, erzählt Nagel. Und das klappte. Zwar hatten die Platzherren erneut eine Handvoll guter Chancen, doch die unbedrängten Abschlüsse aus Durchgang eins gab es nicht mehr. Gize konnte sich einige Male mit Paraden auszeichnen. Und vorne schickte Arne Neufang, tags zuvor im Regionalligateam bei der 1:2-Niederlage in Ulm eingewechselt, auf der rechten Seite Maurice Müller mit einem Steilpass auf die Reise und der zu Saisonbeginn von den A-Junioren der SV Elversberg gekommene Stürmer schoss aus spitzem Winkel sein fünftes Saisontor (75.). Da war der Altersschnitt der FKP-Elf bereits nach den Einwechslungen der A-Junioren Bastian Skorski und Erik Bischof weiter gesunken. „Die U23 ist dafür da, den Jungs die Chance zu geben“, stellte der U19-Coach fest, „und für die Jungs ist es eine gute Sache, sich möglichst früh im Aktivenbereich zu zeigen. Und sie haben es in der zweiten Halbzeit gut gemacht.“ So hatte dieser aus Pirmasenser Sicht ziemlich verkorkste Nachmittag doch eine gute Seite. So spielten sie FK Pirmasens II: Gize - Böhr (63. Skorski), Eitel, Dauenhauer, Valentini - Rebmann, Neufang, Nagel, Özcelik (46. Bischof) - Jorrin (69. Müller), Kempf.

x