Pirmasens Lesesommer: Anmeldungen noch möglich

„Der Lesesommer ist ein Dauerbrenner“, freut sich Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei Pirmasens. Nach ihren Angaben haben sich bisher 243 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren angemeldet.

Anmeldungen sind laut Ulrike Weil auch weiterhin noch möglich. Mädchen und Jungen haben bis zum 11. August Zeit, die für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlichen drei Schmöker zu lesen sowie Fragen zum Inhalt der Werke zu beantworten. Knapp 600 Neuerscheinungen hat die Stadtbücherei Pirmasens für den Lesesommer angeschafft. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch diejenigen zur Teilnahme und zum Bücherlesen zu motivieren, die nicht viel oder nicht gerne lesen“, erläutert Weil das Konzept, um den Nachwuchs anzuregen, die Nase zwischen zwei Buchdeckel zu stecken. Auf der Internetseite www.lesesommer.de können Teilnehmer online einen Buchtipp abgeben. Bringen die Mädchen und Jungen diese Empfehlung als Ausdruck mit in die Stadtbücherei, fließt dies in die Wertung ein. Die fleißigen Lesetiger erhalten eine Urkunde, die ihre Leistung bestätigt und die bei vielen Schulen mit einem Vermerk im Zeugnis belohnt wird; Auskunft und Anmeldung unter Telefon: 06331/842359.

x