Pirmasens Lange Rocknacht

Am Samstag, 19. Dezember steigt in der Pirmasenser Schwemme der traditionelle vorweihnachtliche Konzertmarathon. Die „Rage Against The Machine“-Tributeband „Fistful Of Rage“ und die Alternativ-Rocker „Deep Green Sunset“ teilen sich die Headliner-Position. Zudem gibt es noch eine Überraschungsband.

Die junge Band „Doom Dudes“ übernimmt die Anheizerrolle. Das Pirmasenser Quintett mit Musikern im Alter von 15 bis 21 Jahren gibt es seit 2014 in der Besetzung David Rauth (Bass), Noah Rauth (Drums), David Chodorowski (Gesang, Gitarre) und Kevin Guth (Gitarre). Sie covern Songs von Bands wie „Beatsteaks“, „Rise Against“ oder den „Red Hot Chili Peppers“. Beeinflusst sehen sich die Musiker von „Bloodhound Gang“, „Porcupine Tree“, „Billy Talent“, „Green Day“ und den „Foo Fighters“. „Fistful of Rage“ ist eine „Rage Against The Machine“-Coverband, die sich im Herbst 2008 in Pirmasens formierte. Die Band besteht aus Dennis Zimmermann (Gesang), Bora Karakus (Gitarre), Sebastian Sommer (Bass) und Timo Greiner am Schlagzeug. Sie spielen ihre Coversongs erstaunlich authentisch und mittlerweile ist die Band zu einem Publikumsmagneten geworden. „Deep Green Sunset“ wurde 1998 in Pirmasens gegründet. Zwischenzeitlich hatte sich der Schaffensschwerpunkt nach Karlsruhe verlagert. Nun ist die Kreativzentrale allerdings wieder in die Pfälzer Heimat gewandert. „DGS“ sind nun nach dreijähriger Bühnenabstinenz und einer Neubesetzung am Bass zum ersten Mal wieder live zu hören. Die Band spielt immer noch ihren Alternative Rock mit deutschen und englischen Texten. Über 15 Jahre an Bühnenerfahrung im In- und Ausland haben die Band reifen lassen. Heute kommen die Musiker internationaler und geradliniger daher, ohne dabei an Spielfreude und Spontanität eingebüßt zu haben. „Deep Green Sunset“ steht für kompromisslosen Rock mit Melancholie und Tiefgang. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Band schon im Vorprogramm von Joe Cocker, „Tryo“, den „Farmer Boys“, „Emil Bulls“, „Donots“ oder „Die Happy“ spielte. Die Band besteht aus Dennis Köhler (Gesang), Christoph Fröhlich (Gitarre, Gesang), Sven Laubersheimer (Gitarre), Markus Ernst (Drums) sowie dem Neuzugang Stephan Friedrich am Bass. Infos —Einlass zum Konzert ist ab 20, Beginn gegen 21 Uhr. —Karten gibt es für sechs Euro an der Abendkasse. —Weitere Infos stehen im Internet unter www.facebook.com/events/1647 (ider)

x