Pirmasens Krob schießt FKP II auf Platz fünf

«SPEYER.»Der FK Pirmasens II hat gestern mit einem 2:0 (1:0) beim FC Speyer 09 alle drei Punkte entführt. Nach dem fünften Sieg in Serie, der die zweite Mannschaft des FKP auf Rang fünf in der Fußball-Verbandsliga vorrücken ließ, galt der Dank von Trainer Patrick Fischer Doppel-Torschütze Dennis Krob.

Als der vom spielfreien Regionalligateam abgestellte Krob zwei Minuten vor dem Abpfiff den Platz verließ, umarmte Fischer seinen Matchwinner intensiv. Der Sieg war trotz eines Chancenplus auf Speyerer Seite nicht unverdient. Denn die Gäste präsentierten sich als die reifere Mannschaft. Wie reif dieser Auftritt war, zeigte Krob, als er mit seiner ersten Torchance gleich erfolgreich war: Erst tunnelte er Speyers Innenverteidiger Maurizio De Vico und anschließend FC-Torhüter Christoph Böhm zum 0:1 (11.). Den Ball hatte Krob zuvor von Jan Luca Rebmann erhalten. „Allerdings haben wir danach ein wenig die Spielkontrolle aus der Hand gleiten lassen“, monierte Fischer nach der Begegnung. Speyer kam auf, erhöhte über die schnellen Außenspieler den Druck und fand mit seinen Pässen in die Tiefe immer wieder den im richtigen Moment startenden Marc-David Thau. Aber der Stürmer hatte an diesem Tag das Pech an den Stiefeln kleben. Entweder setzte er den Ball neben das Tor oder übersah den besser postierten Mitspieler, oder FKP-Torhüter Matthias Gize war im richtigen Moment da und entschärfte den Schuss. Fünf große Tormöglichkeiten ließ Thau aus. „Wir haben uns für unseren Aufwand nicht belohnt, haben unsere Chancen zu leichtfertig vergeben“, klagte ein sichtlich enttäuschter FC-Trainer Ralf Gimmy. Die Pirmasenser waren an diesem Tag die effizientere Mannschaft. Und sie hatten zudem das Glück, dass Schiedsrichter Patrick Laier dem gerade eingewechselten FC-Offensivmann Eric Häußler nach einem Foul direkt die Rote Karte zeigte (68.). In Unterzahl verebbte der Ansturm der Gastgeber sichtlich. Dennis Krob, in der Regionalliga seit 1. September ohne Torerfolg, krönte seine gute Leistung mit dem 2:0 (83.). Damit war diese teils auf sehr gutem Verbandsliganiveau stehende Begegnung entschieden. „Wir müssen im letzten Drittel ein wenig zielstrebiger werden. Der letzte Pass kam heute nicht so gut, aber das ist am Ende nicht so schlimm“, sagte Fischer. An diesem Tag hatte er ja Dennis Krob. So spielten sie FK Pirmasens II: Gize - Neufang, Eitel, Grieß, Valentini - Nagel, Eichhorn (85. Kempf) - Rebmann (89. Böhr), Brenner, Özcelik - Krob (88. Müller).

x