Pirmasens Konzert von RockXn in St. Pirmin begeistert Publikum

Begeisterten das Publikum: RockXN.
Begeisterten das Publikum: RockXN.

Zum Start ihrer sakralen Konzertreihe gaben sich RockXn in der Pfarrkirche St. Pirmin in Pirmasens die Ehre. Über 650 Besucher genossen das Ereignis mit zahlreichen Rock-Klassikern wie „Sound of Silence“, „Stairway to Heaven“, „Dust in the Wind“ oder auch das grandiose „Music“ von John Miles. Nach zwei Zugaben endete das fast zweieinhalbstündige Konzert.

Die Apsis war in violettes Licht getaucht, als die Band aus Hauenstein „Purple Rain“ von Prince auf ihre eigene Weise interpretierte. Es waren magische Momente, die das Publikum beim „Candlelight Evening“ in der großen Stadtkirche erlebte, als RockXn die großen Klassiker der Musikgeschichte ihre Faszination entfalten ließen. Werner Kölsch, Altbürgermeister von Hauenstein, hatte im Vorfeld die Besucher bereits eingestimmt: „Auch wenn diese Songs bereits in die Jahre gekommen sind, haben sie nichts an ihrer fesselnden Wirkung verloren.“ Die Stücke hätten Geschichten zu erzählen, die nicht nur Nostalgiefans begeisterten, sondern Musikliebhaber aller Altersklassen, so Kölsch. Mit ihrem bewährten Repertoire, das die Band auf ihre eigene Weise interpretiert, sei RockXn nach sechs Jahren wieder an den Ort in Pirmasens zurückgekehrt, „wo alles angefangen hat“. Denn in der Kirche St. Pirmin habe der erste Auftritt der Formation stattgefunden. Ein Teil des Erlöses, so Kölsch, sei für den Eishockey-Club „Hornets“ Zweibrücken bestimmt.

Es war eine festlich-romantische Atmosphäre, die das Publikum bei diesem spätherbstlichen „Candlelight“-Konzert in der dunklen Kirche genießen konnten. Dazu mal ein emotionaler Musikgenuss, dann wieder „Kuschelrock“ vom Feinsten. Auf den Stufen vor dem Altar blinkten unzählige Lichtlein, und in großen Strohlaternen flackerten Kerzen und sorgten für ein heimeliges Gefühl. Mit Hits von Smokie, Simon & Garfunkel, Phil Collins oder auch Led Zeppelin erfreute die Formation nicht nur das Publikum, die Darbietungen erschienen zugleich als eine Art Gebet zu Gott. Denn alle Bandmitglieder waren mit dem Herzen bei der Sache.

Viel zu schnell vorbei

RockXn sind: Felix Jäger (Bass, Gesang), Philipp Graf (Gitarre, Gesang), Christoph Seibel (Gitarre, Gesang), Christof Kölsch (Percussion) und Otto Ritter (Keyboard). Dass sie ein Gefühl für den Geschmack ihres Publikums haben, zeigte die ungeteilte Aufmerksamkeit der Besucher, die voller Begeisterung bei Titeln wie „Helplessly Hoping“, „The Rose“, Dust in den Wind“ oder auch „Time“ mitsangen. Als die Band dann „Solsburry Hill“ von Peter Gabriel anstimmte, hielt es einige der Zuhörer nicht mehr auf den Bänken.

Als „Special Guest“ hatten die Musiker aus Hauenstein Moritz Weigel aus Rülzheim eingeladen, der gerne mal mit RockXn auftreten wollte. Mit zwei seiner Songs, „Freunde“ und „Zu schnell vorbei“, begeisterte der junge Interpret aus der Südpfalz die Zuhörer. Nach großem Applaus gab es mit „Love the one you’re with“ von Stephen Stills und „Dust in the Wind“ von „Kansas“ zwei Zugaben, doch war nach Meinung des Publikums dieses „Candlelight“-Event trotzdem viel zu schnell vorbei.

x