Pirmasens Kegeln kompakt: 2. Frauen-Bundesliga: Heimstarker ESV II

Nach dem stets brisanten Erstliga-Duell des ESV Pirmasens mit dem KV Liedolsheim (Beginn: 12 Uhr) kommt es am Sonntag im Anschluss gegen 14.30 Uhr in der 2. DKBC-Frauen-Bundesliga Süd/ West zum Vergleich der zweiten Teams beider Vereine. Zu Hause durch bärenstarke Leistungen (Heimschnitt: 3231,7 Kegel) noch ungeschlagen, geht der ESV II als Tabellenvierter selbstbewusst ins Spiel gegen den einen Punkt besseren Tabellendritten auf den Kegelbahnen am Hauptbahnhof. Fehlen wird allerdings Leistungsträgerin Sara Scherer. „Der Wiederaufsteiger ist nach seinen bisherigen Ergebnissen schon zu beachten, doch sind wir uns unserer Leistungsstärke bewusst und streben den Sieg an“, sagt ESV-Chefin Maria-Luise Weinkauff. Sie verweist darauf, dass Liedolsheim II bei den führenden Teams, Bonndorf und Hölzlebruck, jeweils nur knapp mit 3:5 verlor. Der sportliche Leiter des KVL, Harald Seitz, sieht die Ausgangslage so: „Bisher haben wir uns gut verkauft, doch kommt uns die Anlage des ESV nicht entgegen. Schön wäre es, wenn wir über unseren Schatten springen könnten und dort mal gewinnen würden.“ ESV Pirmasens II: Melanie Wetzel, Uschi Wetzel, Tabea Moosmann, Maria-Luise Weinkauff, Almut Neu, Luisa-Marie oder Ann-Katrin Neu. Ersatz: Vanessa Wendel. Ersatz: Anne Schätzlein-Thomas, Eleonore Woll, Heike Scherer. Die TSG Haßloch, nach vier Erfolgen in Serie auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt, ist am Sonntag ab 14 Uhr in der 2. DCU-Frauen-Bundesliga Süd der Gastgeber der auf Rang zwei liegenden Keglergilde Heltersberg. „Obwohl ich uns von den personellen Voraussetzungen etwas stärker einschätze, erwarte ich eine enge Begegnung. Denn das Haßlocher Geläuf hat seine Tücken. Man muss sich hoch konzentriert auf den Lauf der Bahnen einstellen. Gelingt dies, sind auch Topergebnisse möglich“, schätzt Heltersbergs Sportwartin Jennifer Rösel die Ausgangslage ein. KG Heltersberg: Janine Wolf, Carol Roach, Jennifer Rösel, Selina Rösel, Jaqueline Hensel, Miriam Schulte, Eva Eger.

x