Pirmasens John Parr vor Roger Hodgson

Der Grammy-nominierte Singer/Songwriter John Parr tritt am Donnerstag, 27. August, im Vorprogramm des Open Airs des einstigen „Supertramp“-Komponisten und -Sängers Roger Hodgson auf dem Zweibrücker Herzogplatz auf.

1985 war das große Jahr des heute 60-jährigen Briten. 1983 hatte Parr, der zuvor in seiner Heimatstadt Newcastle in verschiedenen Bands spielte, aber überregional nie mehr als ein Geheimtipp war, einen Solo-Plattenvertrag erhalten. Mit dem daraufhin eingespielten Album „John Parr“ stieg er auf Platz 60 der britischen Charts und auf Platz 48 in den USA. Die erste Single-Auskopplung „Naughty Naughty“ kam in den USA sogar auf Platz 23. Zu verdanken hatte Parr das vor allem den amerikanischen Radio-Sendern, die diese Nummer rauf und runter spielten. In der Folge wurde Parr eingeladen, mit seiner Band als Vorgruppe von „Toto“ auf Tournee zu gehen. Deren Produzent war von Parr dann so angetan, dass er ihm anbot, das Titellied für den Film „St. Elmo’s Fire“ zu schreiben – eine Song, der am 7. September 1985 auf Platz eins der US-Charts stand und den Höhepunkt in Parrs Karriere markiert. In Deutschland immerhin ein Platz sechs in den Charts. 1992 nahm Parr dann noch das mäßig erfolgreiche Album „Man With A Vision“ auf, doch dann war es auch schon vorbei mit der großen Popularität. Erfolge hatte Parr, der bis heute fünf Alben veröffentlicht hat, in späteren Jahren vor allem als Songwriter und Produzent für Kollegen. So schrieb er für den „Who“-Sänger Roger Daltrey „Under A Raging Moon“ oder für den deutschen Film „Go Trabi Go“ den Song „Westward Ho“. Als Tour-Musiker begleitete Parr unter anderem Tina Turner , „die heißeste Frau auf diesem Planeten“, wie sich Parr an die 40 gemeinsamen Konzerte erinnert. Live zu erleben war John Parr zuletzt mit dem „Acoustic Fever Projekt“ des ehemaligen „Scorpions“-Schlagzeugers Herman Rarebell. Parrs Konzert in Zweibrücken wird ebenfalls eine Acoustic-Show sein, bei der er allein mit seiner Gitarre auftritt. Infos Karten für das bestuhlte Konzert von John Parr und Roger Hodgson gibt es zu Preisen zwischen 53,95 und 66,95 Euro unter anderem im Zweibrücker Kulturamt, Telefon 06332/871471, sowie im Internet unter www.ticketregional.de. (han)

x