Pirmasens In der Rolle des Gejagten mehr Ballbesitz gefordert

Drängt beim FKP in die Startformation: Jonas Singer (blaues Trikot), der hier den Zweikampf mit dem Hasborner Mathias Thul sucht
Drängt beim FKP in die Startformation: Jonas Singer (blaues Trikot), der hier den Zweikampf mit dem Hasborner Mathias Thul sucht. Trainer Peter Tretter hat den 19-Jährigen als »Gewinner der Vorbereitung« gelobt.

«PIRMASENS.» Der Jäger wird zum Gejagten. Nach drei Regionalliga-Jahren steht dem FK Pirmasens zum Start in die neue Oberliga-Saison ein Rollentausch bevor. Denn zur Ouvertüre ist das Team von Peter Tretter beim – wenn auch durch den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde euphorisierten – SV Morlautern der Favorit (Anpfiff heute, Samstag, 15.30 Uhr, Stadion Am Kieferberg).

„Natürlich müssen wir unsere Spielweise umstellen“, weiß FKP-Trainer Peter Tretter, dass sich seine Mannschaft im Gegensatz zur Regionalliga im neuen Umfeld mehr Ballbesitz erarbeiten muss. Allerdings fordert der Coach noch Geduld. „Das ist ein Prozess, der noch eine gewisse Zeit braucht.“ So wird Tretter auf dem engen Platz im Lauterer Stadtteil auf die „gewohnte Kompaktheit“ der Defensive setzen. Und die hat vor dem wieder genesenen Torwart Daniel Kläs mit den Außenverteidigern Manuel Grünnagel und Sascha Hammann sowie dem neuen Kapitän Marco Steil – ihn hat Tretter am Donnerstag zum Nachfolger von Sebastian Reinert bestimmt – Regionalliga-Niveau. Yannick Grieß, in der letzten Saison schon punktuell in Liga vier eingesetzt, vervollständigt das Quartett, vor dem Salif Cissé und David Becker die „Doppelsechs“ bilden. Für die vier offensiven Positionen stehen gleich neun Bewerber Gewehr bei Fuß, wobei Christian Grimm und der eine überragende Vorbereitung spielende Jonas Singer die besten Karten auf einen Platz in der ersten Elf besitzen. Für die restlichen beiden Positionen strecken Patrick Freyer, Felix Bürger (er wurde am Freitag 25 Jahre alt), Yannick Osee, Dennis Krob, Christopher Ludy sowie die Neuzugänge Jan Luca Rebmann und Sebastian Brenner die Finger. „In der Offensive habe ich schon Möglichkeiten“, freut sich Tretter, der allerdings mit Osee nur einen gelernten Abwehrspieler auf der Bank hat. Paolo und Lorenzo Valentini (Tretter: „Er hat großes Potenzial“) und vermutlich auch David Kazaryan sind zum Testspiel des Verbandsliga-Teams abgeordnet. Die Partie bei der „FKP-Filiale“ in Morlautern bezeichnet Tretter als ein „sehr emotionales Spiel“. Immerhin stehen mit Mauro Martin, Doruk Tras, Thorsten Zinn, Philipp Schwarz sowie Abel Mehari Kiflom und Jemal Mohamedadem Kassa gleich sechs Kicker mit FKP-Vergangenheit im Kader von Trainer Karl-Heinz Halter, der ebenfalls als Spieler wie als Trainer eine weiß-blaue Vergangenheit hat. Mit Thorsten Hodel steht einer der besten Keeper der Oberliga zwischen den Pfosten, Daniel Haag, Andre Sasse sowie der Homburger Neuzugang Andreas Gaebler sind ebenfalls gestandene Akteure. Als Schlüsselspieler der Gastgeber bezeichnet Tretter indes Maurice Roth. Der 23-jährige Kapitän geht mit dem SVM in seine fünfte Saison und traf in der vergangenen Spielzeit 18-mal ins Schwarze. „Er ist der Kopf der Mannschaft“, sagt Tretter, der in der Zweikampfführung den Schwerpunkt der Partie sieht. „Ich werde die Jungs nochmals darauf einstellen“, erklärt Tretter, der als Saisonziel „vorne mitspielen“ ausgibt.

x