Pirmasens Herzklopfen und Luftnot beim Treppensteigen

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr setzt der Pirmasenser Kardiologe Karl Bruck seine Infotage in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung und Pharmaunternehmen fort. Morgen, Samstag, informiert er im Tagungsraum des Rheinbergers über Vorhofflimmern. Der kostenlose Infovormittag ist Teil einer bundesweiten Kampagne der Herzstiftung.

Die Infotage, die Karl Bruck veranstaltet, schätzt Rolf Jaksties als ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung sehr. „Kardiologische Themen sind sonst nicht so präsent in der Region“, beklagt der in Erfweiler lebende Vertreter der Herzstiftung. In früheren Jahren habe die Stiftung öfter mal Infotage im Pirmasenser Krankenhaus angeboten. Nach einem Chefarztwechsel dort erführen seine Anfragen jedoch keine Resonanz mehr, kritisiert er. Deshalb habe sich die Stiftung im vergangenen Jahr an Karl Bruck gewandt. Der betreibt seit 2015 im Turmbau des Rheinbergers eine kardiologische Facharztpraxis. Zuvor war Bruck im Rodalber Krankenhaus beschäftigt. Die erste Veranstaltung im vergangenen Jahr sei gleich ein großer Erfolg gewesen, berichtet Bruck von mehr als 90 Interessierten, die in den Rheinberger kamen. Auf eine ähnlich gute Resonanz hoffen Bruck und Jaksties auch dieses Jahr. Die Pharmafirmen Novartis und Daiichi Sankyo unterstützen die Veranstaltung. Thema der zweimal 30 Minuten langen Vortragsblöcke wird das Vorhofflimmern sein. Laut Bruck ist das die häufigste Herzrhythmusstörung, „und das Risiko, an dieser Volkskrankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter“, berichtet er. Der unregelmäßige Herzschlag könne zu Blutgerinnseln im Herzen führen, die ein Gefäß verschließen können. Eine Folge könne ein Schlaganfall sein. Die Deutsche Herzstiftung geht davon aus, dass jährlich 35.000 Schlaganfälle durch Vorhofflimmern verursacht werden. Der erste Anfall könne mit heftigem Herzschlag, Druckgefühl im Brustkorb und Luftnot beim Treppensteigen beginnen. Weitere Symptome sind Schwindel und eine Neigung zum Schwitzen. Das Vorhofflimmern könne mit EKG, Langzeit-EKG oder so genannten Ereignis-Rekordern diagnostiziert werden. Bei der morgigen Veranstaltung geht es um den aktuellen Stand der Diagnostik sowie um Fortschritte bei der medikamentösen Behandlung. Das Herzseminar für Patienten, Angehörige und alle Interessierten findet morgen, Samstag, von 10 bis 12 Uhr im Tagungsraum des Turmbaus im Rheinberger statt, viertes Obergeschoss. Weitere Informationen unter Telefon 06331/6984984.

x